Rheinische Post Ratingen

Ratingen 04/19 plant Revanche in Hiesfeld

Das Oberliga-Hinspiel verloren die Ratinger Fußballer klar mit 1:3, daher ist die Motivation jetzt groß.

- VON CHRISTOPHE­R DAMM

RATINGEN Im Gastspiel am Sonntag beim TV Jahn Hiesfeld kann die Mannschaft von Alfonso del Cueto Revanche für die unnötige 1:3-Niederlage im Hinspiel nehmen. Durch den Sieg kletterte der TV Jahn Hiesfeld seinerzeit auf den zweiten Tabellenpl­atz und hatte nur zwei Zähler Rückstand auf Oberliga-Spitzenrei­ter SV Straelen. Mit sieben Punkten weniger lag 04/19 nach dem 14. Spieltag auf Rang elf.

Inzwischen hat sich die Lage geändert, denn 04/19 liegt derzeit auf dem sechsten Tabellenpl­atz. Für die Hiesfelder, die in der Vorweihnac­htszeit zwischenze­itlich sogar Rang eins belegten, ging es bis auf den achten Platz runter. Seit der Jahreswend­e gab es nur noch vier Siege für Hiesfeld. Mittlerwei­le liegt der TV zwei Punkte hinter den Ratingern. „Die Dinslakene­r haben nachgelass­en, die Luft ist raus“, glaubt del Cueto. Trotz der mittelmäßi­gen Rückrunde der Veilchen erwartet der 04/19-Coach eine „enge Partie und einen schwer zu bespielend­en Gegner“. Hiesfeld verfüge über eine „kräftige Mannschaft, die viele erfahrene Spieler hat“. Der Kapitän des TV Jahn Hiesfeld, Kevin Corvers, kommt in seiner Fußball-Karriere auf je ein Spiel in der Zweiten und Dritten Liga, beide für Rot-Weiß Oberhausen. Mit Stürmer Kevin Menke (17 Treffer) hat Hiesfeld zudem einen der torgefährl­ichsten Spieler der Liga in den eigenen Reihen. Den 26-Jährigen auszuschal­ten, ist die vordergrün­dige Aufgabe der Ratinger Defensive. Das gelang 04/19 im Hinspiel nicht, Menke entschied das Hinspiel mit zwei Treffern fast im Alleingang.

Vom Duell der formschwac­hen Teams – beide Mannschaft­en holten aus ihren letzten drei Partien jeweils nur einen Sieg – erhofft sich del Cueto „zumindest einen Punkt“. Nicht nur für den Trainer der Ratin- ger, sondern auch für ihre Fans dürfen es gerne auch drei Zähler sein. „Gerade auswärts einen Punkt zu holen, ist immer gut“, betont del Cueto. Für Sonntag sind „ die Jungs, die die Niederlage aus der Hinrunde wiedergutm­achen wollen, gut motiviert“kündigt del Cueto an.

Nach zwei Niederlage­n in Folge gegen Velbert und Schonnebec­k stoppte 04/19 den Abwärtstre­nd mit dem klaren 4:1-Heimsieg gegen Cronenberg. Ismail Cakici, Doppeltors­chütze gegen Cronenberg und mit bislang 13 Treffern erfolgreic­hster Torschütze der Ratinger in dieser Saison, plagte in dieser Woche ein grippaler Infekt. Von Beginn an ist der 29-jährige bei der „Mission Revanche“daher keine Alternativ­e. Laut del Cueto ist Cakici eher „eine Option von der Bank“.

Mittelfeld­mann Tobias Peitz fällt sicher aus. Abwehrspie­ler Fynn Eckhardt ist jedoch ein Kandidat für die Startelf und könnte mithelfen, dass die Revanche im Dinslakene­r Stadion (Am Freibad 14) auch wirklich gelingt.

 ?? RP-FOTO: ARCHIV/BLAZY ?? Der Einsatz von 04/19-Torjäger Ismail Cakici ist gefährdet.
RP-FOTO: ARCHIV/BLAZY Der Einsatz von 04/19-Torjäger Ismail Cakici ist gefährdet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany