Rheinische Post Ratingen

Polnische Klänge im Landtag

-

Die Städtepart­nerschaft Düsseldorf­s mit Warschau wird musikalisc­h gelebt. Polnische Musiker geben der Jazz Rally im Landtag einen besonderen Klang.

Die Freundscha­ften der Landeshaup­tstadt zu anderen Städten und Ländern der Welt werden durch die schauinsla­nd-reisen Jazz Rally mit Musik ergänzt. Dies erfolgt in enger Zusammenar­beit mit der Landeshaup­tstadt Düsseldorf und Oberbürger­meister Thomas Geisel, der auch Schirmherr der Veranstalt­ung ist. So sind bereits mehr als zehn Mal Künstler aus Warschau beziehungs­weise aus Polen zur Rally nach Düsseldorf gereist. Auch Moskau hat bereits einige Bands entsendet. Musikalisc­he Grüße kamen – zuletzt 2017 – auch aus dem italienisc­hen Palermo. Außerdem hat es in früheren Jahren bereits Gastspiele von Bands aus Toulouse in Frankreich und Palma de Mallorca in Spanien gegeben.

Am Festival-Samstag, 19. Mai können sich die Besucher auf die Auftritte von Monika Borzym (ab 16 Uhr) und Kroke (ab 20 Uhr) aus Polen im Landtag Nordrhein-Westfalen freuen. Denn das mit diesem Festival durch die Städtefreu­ndschaft Düsseldorf­s mit Warschau seit vielen Jahren eng verbundene Polen feiert den 100. Jahrestag der Wiedererla­ngung seiner Unabhängig­keit nach dem ersten Weltkrieg am 11. November 1918. Der bei Kroke zunächst eingeplant­e Trompeter Tomasz Stañko musste seinen Konzertbes­uch aufgrund einer schweren Erkrankung leider absagen.

Darüber hinaus öffnet der Landtag NRW erstmals an zwei Tagen seine Pforten für die Jazzmusik. Am Sonntag, 20. Mai, spielen hier das Alexander Stewart Quartet (12.15 Uhr) und der finnische Weltklasse-Pianist Iiro Rantala gemeinsam mit Marius Neset (15.15 Uhr). Ein wichtiger Hinweis für alle Besucher: Die ursprüngli­ch geplanten, zusätzlich­en Reservieru­ngstickets für die Konzerte im Landtag entfallen. Wer bereits Tickets hierfür erworben hat, kann diese an den Vorverkauf­sstellen zurückgebe­n und erhält sein Geld zurück.

Die Gastspiele aus dem Ausland sind ein gutes Beispiel für die Förderung von Kunst durch so genannte „Public Private Partnershi­ps“. Die Konzerte von Kroke und Monika Borzym sind nur aufgrund einer solchen Zusammenar­beit zwischen öffentlich­en und privaten Partnern möglich. Mit dem Polnischen Institut Düsseldorf, der Landeshaup­tstadt Düsseldorf, dem Landtag, der Stadt Warschau, Tigges Rechtsanwä­lte, Estrada und der Destinatio­n Düsseldorf waren gleich sieben Partner daran beteiligt.

 ?? FOTO: KROKE ?? Die Band Kroke spielt Jazz-Weltmusik-Klezmer mit polnisch-jüdischen Einflüssen. Der Bandname ist der jiddische Name der Stadt Krakau, aus der die Band stammt.
FOTO: KROKE Die Band Kroke spielt Jazz-Weltmusik-Klezmer mit polnisch-jüdischen Einflüssen. Der Bandname ist der jiddische Name der Stadt Krakau, aus der die Band stammt.
 ?? FOTO: DAMIAN GRABARSKI ?? Monika Borzym interpreti­ert mit ihrer Band im Landtag bei der Jazz Rally insbesonde­re Stücke von Joni Mitchell.
FOTO: DAMIAN GRABARSKI Monika Borzym interpreti­ert mit ihrer Band im Landtag bei der Jazz Rally insbesonde­re Stücke von Joni Mitchell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany