Rheinische Post Ratingen

Jeder vierte Rastplatz erhält schlechte Noten

-

Der ADAC hat in einer Stichprobe 50 unbewirtsc­haftete Rastplätze unter die Lupe genommen.

(tmn) Keime auf dem Klo, dezentrale Notrufsäul­en und ungepflegt­e Parkplätze – solche Mängel hat laut ADAC rund jeder vierte Rastplatz an Autobahnen in Deutschlan­d. Der Autoclub hat in einer Stichprobe an den Autobahnen A 1 bis A 9 insgesamt 50 unbewirtsc­haftete Rastplätze untersucht. Diese haben Toiletten, aber keine Servicebet­riebe wie Restaurant­s oder Tankstelle­n. Acht waren „mangelhaft“, vier sogar „sehr mangelhaft“.

Doch es gibt auch Lichtblick­e: Insgesamt sei ihr Zustand besser als ihr Ruf. Zwar schneidet keine der geprüften Rastanlage­n „sehr gut“ab, doch ist rund jede vierte „gut“(14) und fast jede zweite „ausreichen­d“(24). Wichtigste­s Prüfkriter­ium dabei: die Sauberkeit der Sanitäranl­agen.

Dabei zeigen sich die meisten von außen sauber und „mehr oder weniger gepflegt“, so der ADAC. Doch nicht alles lässt sich mit bloßem Auge erkennen, weshalb die Tester Proben genommen haben. „Keime tummeln sich nämlich auch dort, wo äußerlich alles gepflegt und sauber erscheint“, sagt ADAC-Sprecher Christian Buric.

Das Ergebnis: „Zwölf Prozent der Proben waren unbedenkli­ch. Bei fast der Hälfte fand sich ein Hinweis auf mangelnde Reinigung“, sagt Buric. Gesundheit­sgefährden­de Keime hat der ADAC allerdings nur in wenigen Anlagen gefunden.

 ?? FOTO: DPA ?? Insgesamt ist der Zustand der Raststätte­n besser als ihr Ruf. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC.
FOTO: DPA Insgesamt ist der Zustand der Raststätte­n besser als ihr Ruf. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany