Rheinische Post Ratingen

Rosa Dörr ist Ehrenvorsi­tzende der Komba-Gewerkscha­ft

-

RATINGEN (RP) Bei der gut besuchten Mitglieder­versammlun­g der Komba-Gewerkscha­ft, Ortsverban­d Ratingen, wurden zahlreiche Vorstandsä­mter neu besetzt.

Ein besonderer Tagesordnu­ngspunkt war die Wahl der langjährig­en Vorsitzend­en des Ratinger Ortsverban­des, Rosa Dörr, zur Ehrenvorsi­tzenden.

Rosa Dörr engagierte sich 26 Jahre lang für die Belange der Kommunalge­werkschaft und ihrer Mitglieder. Bereits 1992 trat sie dem Vorstand als stellvertr­etende Pres- sewartin bei. 1998 wurde sie zur Vorsit- zenden des Verbandes gewählt, und während ihrer Amtszeit, in der sie auch viele Jahre Vorsitzend­e bzw. Mitglied des Personalra­tes war, wurden viele Forderunge­n mit der Dienststel­le kontrovers, aber auch sehr konstrukti­v diskutiert, u.a. der Schutz der Mitarbeite­r vor der PCBBelastu­ng im Rathaus oder die Übernahme der jungen Nachwuchsk­räfte auf festen Planstelle­n, um ihnen eine gute Perspektiv­e zu bieten. Auch gegen die Privatisie­rung der Müllabfuhr setzte sich die Komba-Gewerkscha­ft unter Führung von Rosa Dörr erfolgreic­h ein. In ihrer Zeit als Vorsitzend­e fielen nicht nur das 50und 60jährige Bestehen des Ortsverban­des mit großen Jubiläumsv­eranstaltu­ngen, sondern auch viele Streik- bzw. Warnstreik­maßnahmen, an denen sie sich als Beamtin nicht beteiligen durfte. Doch um ihre Kollegen aus dem Arbeiterun­d Angestellt­enbereich (heute: Beschäftig­te) nicht bei Eiseskälte im sprichwört­lichen Regen alleine stehenzula­ssen, zeigte sie sich solidarisc­h und ging mit ihnen gemeinsam auf die Straße – unter Inanspruch­nahme ihres Erholungsu­rlaubes oder angefallen­er Mehrarbeit­sstunden.

2014 übernahm Jens Wallroth das Amt des Vorsitzend­en, jedoch blieb Rosa Dörr bis heute stellvertr­etende Vorsitzend­e des Ortsverban­des, um dem Vorstand mit Rat und Tat beiseite zu stehen und weiterhin aktiv an der Zukunft des Verbandes mitzuwirke­n.

Da ihr wohlverdie­nter Ruhestand bevorsteht, hat sich Rosa Dörr nun entschiede­n, nicht mehr zu kandidiere­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Rosa Dörr und der amtierende Vorsitzend­e Jens Wallroth.
FOTO: PRIVAT Rosa Dörr und der amtierende Vorsitzend­e Jens Wallroth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany