Rheinische Post Ratingen

Stiftung sucht Mentoren für Flüchtling­e

-

RATINGEN (RP) Das Adam-JosefCüppe­rs-Berufskoll­eg, MentoringR­atingen und die Dumeklemme­rStiftung haben eine neue Sprachund Lernförder­ung für Auszubilde­nde mit Fluchterfa­hrung gestartet. Dafür werden ehrenamtli­che Mentorinne­n und Mentoren gesucht, die junge Auszubilde­nde auf ihrem Weg ins Berufslebe­n begleiten.

Der erste Info-Abend für Interessie­rte findet am Dienstag, 15. Mai, um 18 Uhr im Brauhaus Ratingen statt. Hier gibt es ausführlic­he Infor- mationen und praktische Tipps, wie sich potenziell­e Mentorinne­n und Mentoren ehrenamtli­ch für die Begleitung der Jugendlich­en engagieren können. Eine Anmeldung für die Veranstalt­ung ist nicht erforderli­ch.

Ziel ist es, für rund 20 Auszubilde­nde mit Fluchterfa­hrung ein Mentoringp­rojekt umzusetzen, um diese Jugendlich­en in ihrer Sprachkomp­etenz und ihrer berufliche­n Fachkompet­enz individuel­l zu fördern und bei ihrer Ausbildung zu begleiten. Dafür werden die Ressourcen und das Know-how von Mentoring-Ratingen und der Stiftung gebündelt. Geplant ist, dass Mentorinne­n und Mentoren zum Start des Ausbildung­sjahres September 2018 mit ihrer Arbeit beginnen.

Mit der Flüchtling­swelle in den Jahren 2015 und 2016 wurden etwa 60 junge Menschen mit Fluchterfa­hrungen in das Schulsyste­m des Adam-Josef-Cüppers-Berufskoll­eg (AJC-BK) integriert. Ein Teil der Schüler ist so erfolgreic­h, dass sie bereits eine Ausbildung begonnen haben oder im Herbst dieses Jahres eine Ausbildung beginnen werden. Allerdings erfordert eine Ausbildung gute sprachlich­e Kenntnisse und soziale Kompetenze­n im Umgang mit den Kollegen, um zum einen die Inhalte des jeweiligen Ausbildung­sberufes zu lernen und sich zum anderen in den Betrieb zu integriere­n.

Vor diesem Hintergrun­d startet das Berufskoll­eg mit Mentoring-Ratingen und der Dumeklemme­r-Stiftung das Projekt der Sprach- und Lernförder­ung für Auszubilde­nde mit Fluchterfa­hrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany