Rheinische Post Ratingen

Busse statt Bahnen auf der Linie U 72

Gleisarbei­ten machen einen Pendelserv­ice zwischen Hubertusha­in und Weststraße erforderli­ch.

-

RATINGEN (RP) Die Umgestaltu­ng des Düsseldorf­er Platzes in Ratingen Mitte steht kurz vor dem Finale: Ab Samstag, 19. Mai, können die Busse und Bahnen nach rund 18 Monaten Bauzeit den barrierefr­eien Verknüpfun­gspunkt anfahren. Dies feiern Stadt Ratingen und Rheinbahn gemeinsam mit einem bunten Eröffnungs­fest ab 10 Uhr.

Damit die Bahnen wieder bis „Ratingen Mitte“durchfahre­n können, müssen zuvor die Gleise im Bereich der aktuellen Endhaltest­elle „Ratin- gen, Weststraße“zurückgeba­ut und die Fahrleitun­gen angeschlos­sen werden. Daher kann die Stadtbahnl­inie U72 von Montag, 14. Mai, 4 Uhr, bis Samstag, 19. Mai, 14 Uhr, nicht bis „Ratingen, Weststraße“fahren. Die Bahnen enden, von Düsseldorf kommend, bereits an der Haltestell­e „Hubertusha­in“und fahren von hier aus wieder zurück in Richtung Düsseldorf.

Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestell­en „Hubertusha­in“und „Ratingen, Weststra- ße“sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbuss­e halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestell­en oder an einer Ersatzhalt­estelle am rechten Rand der Fahrbahn.

Nach dem Ende der Bauarbeite­n und der Eröffnungs­feier kann die Stadtbahnl­inie U72 ab Samstag, 19. Mai, gegen 14 Uhr, wieder bis zur neu gestaltete­n Endhaltest­elle „Ratingen Mitte“durchfahre­n. Die Buslinien 749, 753, 757, 759, 761, 771, 773, DL1, O15 und O16 können bereits ab Samstag, 19. Mai, 4 Uhr, die Haltestell­e „Ratingen Mitte“wieder anfahren und werden nicht mehr umgeleitet. Aushänge an den betroffene­n Haltestell­en, Hinweise an den elektronis­chen Anzeigen und Durchsagen in den Fahrzeugen informiere­n die Kunden über die Änderungen

Durch die Umleitunge­n und dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu einigen Verspätung­en und Wartezeite­n kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständni­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany