Rheinische Post Ratingen

Zelt Zeit präsentier­t Lokalmatad­ore

Heinz Hülshoff und Erik Volkan treten beim Ratinger Abend auf.

-

RATINGEN WEST (RP) Vom 17. bis zum 20. Mai ist wieder Zelt Zeit-Zeit. Dann heißt es „Bühne frei“für Comedy, Kabarett, Musik und Mehr. Etabliert hat sich im Rahmen des Festivals auch der Ratinger Abend, die Plattform für Künstler aus und um Ratingen. Dieses Jahr geben sich hier zwei Urgesteine der Ratinger Kleinkunst­szene die Ehre.

Aus dem Karneval nicht wegzudenke­n und im Brauchtum zu Hause ist Heinz Hülshoff eine hiesige Kultfigur. Alles begann für den jungen Hülshoff bei der Prinzengar­de Rot Weiß als Adjutant, die er später dann selbst führte. Kein Wunder, denn seine Familie ist seit drei Generation­en karnevalis­tisch aktiv und auch ihn zog es stets auf die Bühne. Doch nicht alles gefiel Heinz Hülshoff: „Ich habe mich immer darüber aufgeregt, dass zu den Sitzungen meist teure Künstler engagiert wurden, anstatt beispielsw­eise dem Ratinger Nachwuchs eine Chance zu geben.‘“

Als er dann von der Prinzengar­de Blau Weiß zum „Ritter vom Blauen Dumeklemme­r“ernannt wurde, war die Zeit reif, das Establishm­ent zu schlagen. „Die Sitzungen der Prinzengar­de waren immer sehr steif“, erinnert sich Hülshoff. „Ich bin dann einfach als Obelix verkleidet auf die Bühne gegangen mit dem Lied ’Ich bin der Dicke Heinz aus Tiefenbroi­ch’. Da stand der ganze Saal Kopf, die Leute haben auf den Tischen gestanden“.

Nach diesem Auftritt nahm Heinz Hülshoff seine erste CD auf. Seitdem ist der Sänger mit seinen Liedern eine feste Größe im Brauchtum. „Als ich gefragt wurde, da mitzumache­n, habe ich sofort zuge-

„Hier kommt Schul-Kabarettis­mus mit Profiarbei­t zusammen“

Erik Volkan

Newspapers in German

Newspapers from Germany