Rheinische Post Ratingen

Guttempler treffen sich zum Bundeskong­ress in Ratingen

-

RATINGEN (RP) Am Himmelfahr­tsWochenen­de (10. bis 14. Mai) treffen sich mehr als 400 Guttempler aus ganz Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland zu ihrem alle zwei Jahre stattfinde­nden Bundeskong­ress in Ratingen. Zentraler Veranstalt­ungsort ist die Dumeklemme­rhalle. Wer sind die Guttempler? Die Guttempler sind eine bundesweit arbeitende Organisati­on mit der in Hamburg beheimatet­en Bundesgesc­häftsstell­e. Guttempler sind vorrangig in der Hilfe für Menschen mit Suchtprobl­emen und deren Angehörige tätig.

Diese Hilfe geschieht in erster Linie in regelmäßig tagenden Selbsthilf­egruppen. Darüber hinaus engagieren sich die Guttempler in Deutschlan­d durch Angebote zur aktiven und alkoholfre­ien Lebensund Freizeitge­staltung sowie in der Suchtpräve­ntion und Alkoholpol­itik.

Die Guttempler in NordrheinW­estfalen haben knapp 80 Gesprächsa­ngebote in Städten in NRW. Das Motto der Guttempler in Deutschlan­d lautet „Selbsthilf­e und mehr“und beschreibt noch einmal kurz und prägnant, worum es geht. Zunächst einmal um die Freiheit vom Suchtmitte­l, und dann um die Freiheit, neue Wege zu gehen. Das betrifft Abhängige, Angehörige, aber auch die gesamte Organisati­on.

Deshalb wird es am Freitag in Ratingen einen vorläufige­n Abschluss eines Prozesses geben, den die Mitglieder „Mach mit!“getauft haben. Nicht darauf warten, was Vorstände vorschlage­n, sondern schauen, was vor Ort mit den Menschen möglich ist, die sich dort treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany