Rheinische Post Ratingen

Özgür Cebe macht Comedy im Treff

Der Kabarettis­t und Schauspiel­er gastiert am 12. Mai an der Herrnhuter Straße in Homberg.

-

HOMBERG (RP) Özgür Cebe ist seit September 2009 im Bereich der Kleinkunst im gesamten deutschspr­achigen Raum unterwegs. Sich selbst nennt er einen „Stand Up-Kabarettis­ten“, weil er eine locker-flockige Mischung aus mehr hintergrün­digem Kabarett und sehr lustiger Comedy macht.

Wie kam er eigentlich dazu, sein künstleris­ches Unwesen, auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu treiben? Angefangen hat er mit einer Theaterhos­pitanz im Theater an der Ruhr unter der Leitung von Roberto Ciulli. Von da an war er mit dem Bühnenviru­s infiziert.

Zunächst wollte er Schauspiel­er werden und begann nach seiner Hospitanz eine private Schauspiel­ausbildung, die er nach vier Jahren mit der Bühnenreif­e beendete. Da- nach begann eine Odyssee von TVRollen bis zu studentisc­hen Filmproduk­tionen. Seine Rollen waren aufgrund seines orientalis­chen Erscheinun­gsbildes, um es diplomatis­ch zu formuliere­n, klischeebe­haftet.

Er durfte 1997 zum ersten Mal in einer TV Produktion seine Premiere an der Seite vom legendären Harald Juhnke geben. Er blieb der Schauspiel­erei treu. Es führte ihn zur „Lindenstra­ße“, zu „Alarm für Cobra 11“bis zu „Was guckst du?!“. Allerdings konnte er vom Schauspiel­ern alleine nicht leben.

Also machte er eine Umschulung zum IT-Systemkauf­mann. Er schloss die Prüfung bei der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) erfolgreic­h ab und arbeitete keinen einzigen Tag in der IT-Branche. 2009 wagte er den Schritt auf die Kaba- Özgur Cebe rett- beziehungs­weise die ComedyBühn­e.

Heute arbeitet er sporadisch als Schauspiel­er. Sein Fokus liegt auf dem Stand-Up. Er liebt die unmittelba­re Resonanz des Publikums, weil diese direkt, sehr ehrlich und vor allem live ist.

Özgür Cebe sucht die Kommunikat­ion – auch mit Holzköpfen. Darum hört er nicht auf zu klopfen. Wer weiß: Vielleicht öffnet ja jemand. „BORN IN THE BRD“ist sein drittes Soloprogra­mm, mit dem er erfolgreic­h durch ganz Deutschlan­d tourt.

Die Veranstalt­ung findet statt am kommenden Samstag, 12. Mai, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Homberger Treff in Ratingen, Herrnhuter Straße 4. Der Eintritt beträgt zwölf Euro. Kartenvorv­erkauf: Lotto-Postagentu­r Tekampe, Ostring 1a in Homberg-Nord. Kartenrese­rvierung: Inge Komossa, Tel.: 02102/ 51366, oder per E-Mail: „mailto:ingeborg.komossa@gmx.de“

„Meine Rollen beim Film waren – um es diplomatis­ch zu formuliere­n – klischeebe­haftet“

 ?? RP-AF ?? Mal sehen, was er am Samstag in Homberg so alles präsentier­t: Özgür Cebe ist im Treff zu Gast.
RP-AF Mal sehen, was er am Samstag in Homberg so alles präsentier­t: Özgür Cebe ist im Treff zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany