Rheinische Post Ratingen

INFO Täglich 1700 Attacken auf die Bundesregi­erung

-

Angriffszi­el Nach Informatio­nen des Bundesinne­nministeri­ums gibt es im Schnitt täglich 1700 Angriffe auf das Regierungs­netzwerk, darunter 400, die von herkömmlic­hen Schutzprog­rammen nicht erkannt werden können. Schäden Weltweit entstehen durch hybride Attacken auf Wirtschaft und Verwaltung jährlich Schäden von rund 600 Milliarden US-Dollar (540 Milliarden Euro). auch weitere Hybrid-Akteure: China, Nordkorea, den Iran und die Terrornetz­werke IS und Al Kaida.

Maaßen bringt weitere Anschuldig­ungen gegen Russland. Die reichen vom islamistis­ch getarnten Angriff auf einen französisc­hen Fernsehsen­der bis zur Unterstütz­ung der separatist­isch-katalanisc­hen Propaganda. Sein britischer Kollege vermutet hinter diesen russischen Aktivitäte­n das Motiv, weltweit wieder als Großmacht wahrgenomm­en zu werden, sagt Moskau aber voraus, damit internatio­nal zum isolierten „Paria“zu werden.

Huth beschreibt die Bundeswehr bei ihrem Einsatz in Litauen als Opfer wiederholt­er hybrider Angriffe. Diese folgten bestimmten Mustern und führten dazu, dass die deutschen Soldaten in der litauische­n Öffentlich­keit den schlimmste­n Beschuldig­ungen ausgesetzt seien. In enger Abstimmung mit den litauische­n Behörden habe man sich darauf eingestell­t und sei nun in der Lage, in kürzester Zeit mit GegenInfor­mationen und Interviews die Attacken zu parieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany