Rheinische Post Ratingen

INFO „The Cleaners“läuft ab Donnerstag in den Kinos

-

Filmstart Der Dokumentar­film „The Cleaners“von Hans Block und Moritz Riesewieck kommt am Donnerstag ins Kino. Er dauert 88 Minuten. Deutsche Zustände Es gibt auch Löschzentr­en in Berlin und Essen. Auf die geht der Film aber nicht ein, auch nicht auf die deutsche Debatte um das Gesetz gegen Hasskrimin­alität. ten so in der Türkei nicht abgerufen werden.

„The Cleaners“dokumentie­rt, wie viel Einfluss soziale Netzwerke auf den Lauf der Welt haben. Wie mit ihrer Hilfe Donald Trump die Wahl gewann. Und welche Wirkung Hasspostin­gs gegen die Rohingya in Myanmar haben. David Kaye, UNSonderbe­richtersta­tter für Meinungsfr­eiheit, sagt, die sozialen Medien wollten einerseits nur das Bequeme und Angenehme zulassen. Sie machten die Welt ärmer, indem sie sie beschneide­n. Anderersei­ts gelingt genau das eben nicht, weil Algorithme­n nicht zwischen Satire und Wahrheit, Dokument und Fälschung unterschei­den können. Und die Menschen, die den digitalen Dreck wegkehren sollen, sind überforder­t oder verfolgen ihre eigene Mission, „das Auslöschen der Sünde“etwa, wie eine Interviewt­e zugibt, die darunter vor allem sexuelle Darstellun­gen versteht.

Soziale Medien haben Einfluss auf den Fortbestan­d der Demokratie, darin sind sich in diesem wichtigen Film alle einig. Und je länger man ihn sich ansieht, desto zorniger wird man. Auf diejenigen, die Hass und Gewalt hochladen. Und mindestens ebenso auf die, die diesen Menschen ein Forum geben und offenbar überhaupt nicht daran interessie­rt sind zu sagen, warum und nach welchen Maßgaben. Die Köpfe hinter Facebook und Co. bestimmen große Teile unseres Alltags.

Aber im Grunde weiß man nichts über sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany