Rheinische Post Ratingen

Danke für den Aufstieg!

Tausende Fans feiern ihre Fortuna. Die gesamte Altstadt ist in Rot und Weiß getaucht, als dem Team die Meistersch­ale in der 2. Fußball-Bundesliga übergeben wird. Der Höhepunkt ist ein Überraschu­ngsauftrit­t der Toten Hosen.

- VON NICOLE LANGE UND PATRICK SCHERER

Wenn alle vorher denken, das wird eine große Party, und dann wird es eine noch viel größere Party, dann passt das zu einer so erfolgreic­hen Saison. Genau so war es am Montagnach­mittag, als Tausende Fortuna-Fans ihr Team auf dem Marktplatz vor dem Rathaus feierten. Aufstieg und Zweitliga-Meistersch­aft gab es zu bejubeln, und für den Auftritt war am Morgen ein größerer Balkon am Rathaus aufgestell­t worden. Nach langem Jubel für die Spieler traten als Überraschu­ngsgäste sogar die Toten Hosen auf.

Als der offizielle Teil begann, hatten die Anhänger schon mehr als eine Stunde gefeiert, gerufen und den Halbangst-Song „Danke für den Aufstieg“gesungen. Dann begrüßten Oberbürger­meister Thomas Geisel und seine Frau Vera den Fortuna-Tross im Rathaus. „Wir sind gekommen, um zu bleiben. Fortuna gehört auf Dauer in die 1. Liga“, sagte Geisel, der die Unterstütz­ung der Stadt für die kommende Saison zusicherte. „Die Mission Klassenerh­alt ist eine Aufgabe für die ganze Stadt. Wir werden uns da nicht verstecken“, fügte er hinzu, bevor sich die Fortunen ins Goldene Buch der Stadt eintrugen. „Das sind tolle Tage, die wir alle in unseren Herzen behalten werden“, sagte Fortunas Vorstandsc­hef Robert Schäfer.

Vor dem Rathaus wurde die Zeremonie mit viel Jubel begleitet – die ganz große Begeisteru­ng brach aber erst aus, als die Spieler kurz vor 17 Uhr endlich nacheinand­er den Balkon betraten. „Das ist der geilste Aufstieg, den ich je erlebt habe“, rief Trainer Friedhelm Funkel der Menge zu: „Die Fans haben uns dazu getragen.“

Immer wieder sangen die Anhänger seinen Namen, und der Trainer winkte und hüpfte und strahlte. Besonders gut aufgelegt war auch Co-Trainer und Fortuna-Legende Axel Bellinghau­sen, der bei der Party als Spieler verabschie­det wurde und das mit reichlich Altbier feierte. „Ich bin froh, dass ich gerade eine Sonnenbril­le trage, sonst würdet ihr meine Tränen sehen“, rief der 34Jährige den Fans zu, die ihn mit Sprechchör­en feierten.

Nur kurz kam zwischenze­itlich Missstimmu­ng auf, als einige in der Menge Bengalos zündeten. Der Rauch war aber längst verzogen, als endlich die Hosen den Balkon betraten – quasi für Teil zwei der Show.

 ?? RP-FOTOS (4): ANNE ORTHEN ?? Oberbürger­meister Thomas Geisel (l.) mit Fortuna-Legende Axel Bellinghau­sen
RP-FOTOS (4): ANNE ORTHEN Oberbürger­meister Thomas Geisel (l.) mit Fortuna-Legende Axel Bellinghau­sen
 ??  ?? Kapitän Oliver Fink (l.) hält mit Tote-Hosen-Sänger Campino stolz die Meistersch­ale.
Kapitän Oliver Fink (l.) hält mit Tote-Hosen-Sänger Campino stolz die Meistersch­ale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany