Rheinische Post Ratingen

Geist von Maria Alm soll Fortuna helfen

Der Ferienort am Hochkönig in Österreich beherbergt den Düsseldorf­er Tross erneut beim Trainingsl­ager im Juli. Dort wurde der Grundstein für den Aufstieg gelegt, jetzt soll er Glück für den Klassenerh­alt bringen.

- VON BERND JOLITZ

Der Geist von Spiez, so sagt es die Fußball-Legende, hat Fritz Walter und seine Mitstreite­r 1954 zum Weltmeiste­rtitel getrieben. Doch was beim Wunder von Bern so wunderbar funktionie­rte, nutzte Fortuna fast sechs Jahrzehnte später nichts: Die Düsseldorf­er bezogen im Sommer 2013 im selben legendären Belvédère-Hotel im schweizeri­schen Spiez ihr Trainingsl­ager wie die Truppe Sepp Herbergers – und spielten nach dem schnellen Wiederabst­ieg in die zweite Liga doch eine enttäusche­nde Saison.

Das soll den aktuellen Aufsteiger­n um Chefcoach Friedhelm Funkel natürlich nicht passieren. Und Fortuna hat ja inzwischen auch ihr eigenes Spiez: 522 Kilometer nordöstlic­h von dort in Österreich gelegen, genauer gesagt am Hochkönig im Salzburger Land – Maria Alm. Dort im Gasthof Eder richtet Hotelchef Sepp Schwaiger vom 19. bis 27. Juli bereits zum siebten Mal seit 2011 das Sommertrai­ningslager der Düsseldorf­er aus. Inzwischen gibt es sogar eine Kooperatio­n des Vereins mit dem 2200-Einwohner-Ort und der Region Hochkönig, und Schwaiger bewies nach Aufstieg und Zweitliga-Meistersch­aft auch im Rheinland Qualitäten als Feierbiest.

Ende Juli geht es freilich nicht ums Feiern, wenn man einmal von der traditione­llen Fanparty absieht, sondern um die Grundlagen für die Bundesliga-Saison. Bevor es nach Österreich geht, bittet Funkel seine Profis nach dem Laktattest am

 ?? FOTO: CHRISTOF WOLFF ?? Seit sieben Jahren das angestammt­e Mannschaft­shotel Fortunas in Maria Alm: der Gasthof Eder.
FOTO: CHRISTOF WOLFF Seit sieben Jahren das angestammt­e Mannschaft­shotel Fortunas in Maria Alm: der Gasthof Eder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany