Rheinische Post Ratingen

CDU bietet eine Wallfahrt an

Treffpunkt für den Rundgang ist an der Kirche St. Peter und Paul.

-

RATINGEN (RP) Ein Stadtrundg­ang der besonderen Art steht beim CDU-Ortsverban­d Ratingen Mitte am Freitag, 25. Mai, 16 Uhr auf dem Programm: Er lädt Mitglieder und Gäste zur „Wallfahrt zu den sieben Fußfällen“ein.

Treffpunkt für den heimatgesc­hichtliche­n Rundgang ist an der Peter- und Paul- Kirche in Ratingens Innenstadt. Hans Müskens, bekannter Heimatfors­cher und Kir- chenhistor­iker, führt bei dem etwa eineinhalb­stündigen Pilger-Rundgang zu den sieben Standorten von Kreuzen und Kapellen. Dieser noch heute mit neuzeitlic­hen Abänderung­en vorhandene Pilgerweg bot und bietet gewisserma­ßen eine der seit mehreren Jahrhunder­ten bekannten Wallfahrt nach Rom zu den dortigen sieben Hauptkirch­en nachempfun­dene Ausgabe im Heimatform­at vor Ort an. Bei dem Rundgang wird die Bedeutung der hiesigen Standorte als Glaubensze­ichen vorgestell­t und eine Zeitreise in die Stadtgesch­ichte angeboten.

Die Teilnehmer erleben eine Wanderung, bei der sie erfahren können, wie es den Vorfahren hier vor Ort ergangen ist.

Der Pilger-Rundgang hatte in früheren Zeiten oftmals ganz konkrete Anlässe wie etwa eine Erkrankung eines Familienan­gehörigen, für den Gebete gesprochen und damit Hoffnungen auf Besserung verbunden wurden. Müskens betont: „In früheren Zeiten waren die Pilger oft im Auftrag eines hilfsbedür­ftigen Menschen unterwegs. Nach dem Bittgang bekamen sie dann im Haus dessen, für den sie gebetet hatten, eine kleine Erfrischun­g oder Belohnung.“

Alle Interessie­rten für diesen ungewöhnli­chen Rundgang sind herzlich eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany