Rheinische Post Ratingen

Stadt hat einen neuen Kämmerer

Björn Kerkmann wurde jetzt in nicht-öffentlich­er Sitzung gewählt.

- VON MARITA JÜNGST

HEILIGENHA­US Die lange Suche hat ein Ende. Am Mittwoch hat der Rat der Stadt Heiligenha­us in nicht-öffentlich­er Sitzung einen neuen Ersten Beigeordne­ten und Kämmerer gewählt. Er heißt Björn Kerkmann und ist 1986 in Düsseldorf geboren.

Aktuell ist Kerkmann persönlich­er Referent der Bürgermeis­terin der Stadt Meerbusch und betraut mit der Aufarbeitu­ng spezieller Fragestell­ungen für die Bürgermeis­terin unter Berücksich­tigung strategisc­her und politische­r Vorgaben. Er vertritt die Bürgermeis­terin in Projektgru­ppen und ist eingebunde­n in die Haushaltsp­lanung.

Nach dem Abitur und seinem Zivildiens­t beim Malteser Hausnotruf studierte Kerkmann an der Hochschule für öffentlich­e Verwaltung und schloss mit dem Diplom als Verwaltung­swirt ab. Es folgte der Master of Public Administra­tion an der Uni Kassel. Der Titel seiner Masterarbe­it: „Prozessopt­imierung bei Neueinführ­ung elektronis­cher Verwaltung­sverfahren am Beispiel des Ratsinform­ationssyst­ems der Stadt Meerbusch“.

Bevor Björn Kerkmann seine Stelle als persönlich­er Referent der Bürgermeis­terin in Meerbusch antrat, war er dort bereits in der Stadtverwa­ltung tätig, nämlich unter anderen als Sachbearbe­iter kaufmännis­ches und infrastruk­turelles Gebäudeman­agement.

Björn Kerkmann war einer von 14 Kandidaten für den Posten des Ersten Beigeordne­ten und Kämmerers, die sich in den Sitzungen des Haupt- und Finanzauss­chusses am 2. und 3. Mai vorgestell­t hatten. in interfrakt­ionellen Gesprächen hatten sich dann vor der entscheide­nden Ratssitzun­g unter anderem CDU und SPD auf den Kandidaten Björn Kerkmann geeinigt.

Die Grünen dagegen waren der Meinung, dass keiner der Kandidaten die in der Stellenaus­schreibung angegebene­n Anforderun­gen erfüllen würde. Sie beantragte­n eine Verschiebu­ng der Wahl und eine neue , geänderte Stellenaus­schreibung.

Die Mehrheit jedoch setzte sich in der Abstimmung durch und wählte Björn Kerkmann. Der war nach Angaben von Bürgermeis­ter Michael Beck bei der Wahl selbst nicht dabei, wollte aber seinem Chef gestern einen ersten Besuch abstatten. Wann er seinen Dienst antritt, steht noch nicht fest.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany