Rheinische Post Ratingen

Eisenbahna­usstellung endet mit Führung und Vorträgen

-

HÖSEL (RP) Am 27. Mai endet nach über einem Jahr Laufzeit die Sonderauss­tellung „Schlesisch­e Bahnwelten. 175 Jahre Modernität und Mobilität“. Am letzten Ausstellun­gstag blickt das Oberschles­ische Landesmuse­um zurück auf ein erfolgreic­hes Eisenbahnj­ahr. Geboten wird ein Programm mit Führungen, Vorträgen, einer Vorstellun­g der ausstellun­gsbegleite­nden Publikatio­nen sowie mit Modelleise­nbahnVorfü­hrungen.

„Schlesisch­e Bahnwelten“beschreibt die rasche Entwicklun­g des Eisenbahnw­esens am Beispiel dieser wichtigen preußische­n Provinz. In der Blütezeit der Eisenbahn besaßen die schlesisch­en Regionen eines der dichtesten deutschen Streckenne­tze.

In ihrer Fülle ist diese schlesisch­e Eisenbahna­usstellung einzigarti­g. Sie entstand durch die finanziell­e Förderung der Beauftragt­en der Bundesregi­erung für Kultur und Medien. Begleitend zur Ausstellun­g sind mehrere Publikatio­nen, ein Gesellscha­ftsspiel, fünf Nachdrucke historisch­er Streckenka­rten sowie ein Kalender erschienen. Alle Begleitmat­erialien können direkt im Museumssho­p erworben oder beim Museum bestellt werden.

Das Programm zur Finissage: Um 13 und 16 Uhr führt Museumslei­ter und Kurator Stephan Kaiser durch die Sonderauss­tellung. Um 14 Uhr gibt es eine Präsentati­on der Museumspub­likationen zur schlesisch­en Eisenbahng­eschichte. Um 15 Uhr berichtet Michael Lumer vom Ratinger Heimatvere­in über die Geschichte der Eisenbahn in Ratingen. Von 13 bis 16 Uhr führt die Arbeitsgem­einschaft Muttenthal­bahn im Museumsfoy­er Modellbahn­en vor. Eintritt: 3 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany