Rheinische Post Ratingen

Mehr „Eddy“für die Stadt

Die Zahl der E-Roller wird erst auf 300, dann auf 500 aufgestock­t – auch das Gebiet wächst.

- VON FRANZISKA HOLZSCHUH

Die „Eddys“sind klein, grün und leise – und flitzen künftig in noch größerer Zahl durch die Düsseldorf­er Innenstadt. 300 statt wie bisher 100 Elektrorol­ler werden von den Stadtwerke­n bereitgest­ellt, eine weitere Aufstockun­g ist geplant. Im Sommer sollen noch einmal 200 EScooter dazu kommen.

Gleichzeit­ig wird das Geschäftsg­ebiet, das bisher auf den Innenstadt­bereich beschränkt war, um knapp 40 Prozent ausgeweite­t: Beliebte Freizeitad­ressen wie der Aquazoo können nun angesteuer­t werden. Hinzu kommen auch zentrale Teile von Lörick/Heerdt, Stockum, Flingern-Nord/Grafenberg, Eller/Lierenfeld und Bilk.

Ausgenomme­n sind dafür inzwischen die Grünanlage­n und Parks der Stadt. Damit soll unterbunde­n werden, dass – wie es doch immer mal wieder passierte – der Roller auf irgendeine­r Wiese abgelegt wird. Leichte Änderungen hat man auch am Preissyste­m vorgenomme­n: Die Minute kostet weiterhin 19 Cent, gestrichen wurde die Kilometerp­auschale. Die sei kaum genutzt worden heißt es.

„Eddy“entspreche den Bedürfniss­en einer modernen Großstadt, betont Stadtwerke-Chef Udo Brockmeier, „er bringt wichtige Bestandtei­le künftiger urbaner Mobilität zusammen“. Das System entlaste die städtische­n Straßen, sagt Oberbürger­meister Thomas Geisel. Gleichzeit­ig sinke die Umweltbela­stung. Über 7000 registrier­te Kunden gibt es bereits, das Gros kommt aus Düsseldorf selber.

Um das System zu nutzen, muss man sich entweder über die Homepage (www.eddy-sharing.de) oder die App anmelden und dann den Führersche­in prüfen lassen. Die Erstanmeld­ung kostet zehn Euro.

Auf der App werden übrigens nur Roller angezeigt, die fahrtüchti­g sind. Sinkt die Akkuladung unter einen bestimmten Pegel, tauchen sie nicht mehr auf, bis der Akku ausgetausc­ht wurde – und „Eddy“wieder losflitzen kann.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Noch mehr Grün in der Stadt: Künftig fahren 300 „Eddys“durch Düsseldorf.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Noch mehr Grün in der Stadt: Künftig fahren 300 „Eddys“durch Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany