Rheinische Post Ratingen

Weinmarkt lockt nach Lintorf

Der Rat spricht sich für einen verkaufsof­fenen Sonntag aus.

-

RATINGEN (RP) Der traditione­lle Weinmarkt der Werbegemei­nschaft Lintorf öffnet in der Zeit vom 31. Mai bis einschließ­lich 3. Juni seine Pforten auf dem Schützenpl­atz am Thunesweg.

Weinliebha­ber von Nah und Fern haben dann wieder die Möglichkei­t, das Ergebnis der rheinhessi­schen Winzer aus dem vergangene­n Jahr zu kosten.

Diese haben sich trotz der widrigen Bedingunge­n wie Trockenhei­t zu Anfang des Jahres und später einsetzend­e Nachfröste, die den jungen Reben sehr zugesetzt haben, mächtig ins Zeug gelegt, den gewohnt hohen Standard zu liefern.

So ist die Qualität gut geworden, auch wenn bei vielen Weinen die Säure ein Thema war. „Durch die frühe Ernte konnte nicht genügend Säure veratmet werden, was anschließe­nd im Keller korrigiert werden musste. Die Weißweine sind fruchtig mit einem schönen Aroma, und die Rotweine sind sehr dunkel in der Farbe und harmonisch in der Säure“, erklärt Willi Knell vom Weingut Albig stellvertr­etend für seine Winzerkoll­egen. Wieder mit dabei sind die Lokalmatad­oren Petra und Michael Eckert vom Lintorfer Feinkost- und Spezialitä­tenhandel „Leib & Rebe“mit nationalen und internatio­nalen Weinen.

Zahlreiche Essensstän­de runden das Angebot ab. Und das Vorstandte­am ist sich sicher, wenn Petrus (wie immer) mitspielt, wird auch der Weinmarkt 2018 ein voller Erfolg werden. Der geplante verkaufsof­fene Sonntag ist vom Rat der Stadt Ratingen verabschie­det worden und wird vom überwiegen­den Teil der Bevölkerun­g im Rahmen einer Onlineumfr­age unterstütz­t. Ob die Gewerkscha­ft Verdi das auch so sieht, sei zur Zeit noch nicht bekannt, teilte die Werbegemei­nschaft Lintorf mit. Zum Weinmarkt kommen zahlreiche Gäste aus der Region. Man schätzt vor allem die familiäre Atmosphäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany