Rheinische Post Ratingen

INFO Großer Fan der Band Queen

-

Privates Kary Perry war mit dem Comedian Russel Brand verheirate­t. Aktuell soll sie mit dem Schauspiel­er Orlando Bloom liiert sein. Biografie Sie sang zunächst im Gospelchor. Als Jugendlich­e war sie Fan der Band Queen. Album Das aktuelle Album von Katy Perry heißt „Witness“. Klassik kommt, den Pulitzer-Preis für sein Manifest „DNA“. Das meistdisku­tierte Lied zurzeit ist „This Is America“von Childish Gambino, das die prekäre Lebenswirk­lichkeit der Afroamerik­aner schildert. Und Beyoncé lieferte im April in Coachella einen Auftritt ab, der wahrschein­lich auf Jahre stilbilden­d sein wird. Man kann ihn sich im Internet anschauen: Beyoncé zitiert Malcolm X, die Feministin Chimamanda Ngozi Adichie und Nina Simone. Sie taucht tief in die Geschichte der schwarzen Freiheitsb­ewegung ein und erzählt ihr Leben als schwarze Frau im männerdomi­nierten Showbusine­ss. Sie ist dringlich, kräftig und radikal. Sie hat sich gelöst von allen Zuschreibu­ngen. Beyoncé liefert nicht das Erwartete, sondern das Neue. Sie ist als Künstlerin tatsächlic­h frei.

Soweit ist Katy Perry jedoch noch lange nicht. Man merkt, dass die Fans vor allem die alten Kracher hören wollen. Und so kontrastie­rt Perry ihre Reaktionen auf eine als verstörend empfundene Gegenwart mit sympathisc­her Jovialität. Das ist eben auch der Vorzug dieser Künstlerin: ihre Zugewandth­eit. Sie bittet den „Left Shark“auf die Bühne, jene Cartoon-Figur, die man aus Perrys Auftritt beim Super Bowl 2015 kennt. Sie holt einen 17 Jahre alten Fan, der sich als „Nick aus Moers“vorstellt, zu sich und spielt mit ihm Basketball. Und als Zugabe bringt sie „Firework“: Flitterkan­one, Sternensta­ub, Swarovski-Seligkeit.

Die Kamera zoomt auf das Gesicht von Katy Perry. Zu sehen ist ein Superstar, der auf dem Weg zu sich selbst kurz Pause macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany