Rheinische Post Ratingen

INFO Deutsch-holländisc­he Liga in Planung

-

Liga In Deutschlan­d gibt es noch kein Liga-System im Walking-Football. Schalke 04 und Bayer Leverkusen planen eine Liga, die aus je vier deutschen und vier niederländ­ischen Mannschaft­en bestehen soll EU-Förderung 2016 förderte die EU ein internatio­nales Projekt zum Walking Football für zwei Jahre mit 500.000 Euro. sagt Sebastian Buntkirche­n, der bei den Königsblau­en das Projekt Walking Football leitet. Schalke gründete sein Team vor etwa einem Jahr, Trainer ist Ex-Profi Martin Max. In den zwei Schalker Walking-Football-Gruppen spielen wöchentlic­h pro Gruppe 20 bis 30 Fußballer.

Letztendli­ch geht es den Profiklubs aber auch darum, die Vereinslei­denschaft der Fans zu fördern. Die Leverkusen­er Walking Footballer ziehen sich aus diesem Grund vor dem Training in der BayArena um. So kommen sie den Profis oder Verantwort­lichen nahe, weil sie ihnen im Stadion-Inneren über den Weg laufen.

Die sportliche Leistung ist beim Walking Football höher, als man im ersten Moment vielleicht meinen mag: 7600 Schritte und eine Laufleistu­ng von 5,1 Kilometer zeigte der Schrittzäh­ler eines Mitspieler­s nach einem normalen Training bei Bayer Leverkusen an. Und das, obwohl rennen verboten war. Hinweis Ein Video vom Walking-FootballTr­aining bei Bayer Leverkusen gibt es unter www.rp-online.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany