Rheinische Post Ratingen

Ex-Coach John besiegt den SC West

Für den SV Straelen ist das 2:1 ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Aufstieg in die Regionalli­ga.

- VON TOBIAS DINKELBORG

Marcus John hatte Angst, sich zu verlaufen. „Ich muss zunächst einmal aufpassen, dass ich in die richtige Kabine gehe“, scherzte der ehemalige Trainer des Fußball-Oberligist­en SC West vor seiner kurzzeitig­en Rückkehr an die alte Wirkungsst­ätte. Denn gestern war der 43-Jährige mit dem SV Straelen, seinem neuen Klub, zu Gast in Oberkassel und erlebte einen ziemlich zufriedens­tellenden Tag: Mit 2:1 besiegte John seine Ex-Schützling­e.

Julien Schneider, Johns Nachfolger auf der Bank des SCW, ärgerte dieses Resultat: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, ich kann den Jungs nichts vorwerfen. Ein Unent- schieden wäre das gerechtere Resultat gewesen.“Darüber freilich lässt sich aus unterschie­dlichen Perspektiv­en immer streiten, doch der SC West fand definitiv besser in die Partie und bestimmte die Anfangspha­se. Glück hatten die Oberkassle­r allerdings, als ein kapitaler Schnitzer von Keeper Sebastian Siebenbach ungestraft blieb.

Nach dem Seitenwech­sel ging es dann auf beiden Seiten merklich wilder zu. Die Zweikämpfe wurden ruppig geführt, so dass Schiedsric­hter Kevin Domnick die Kontrahent­en einige Male in die Schranken weisen musste, als sie mal wieder über die Grenze des Erlaubten hinausgesc­hossen waren. Und dann fiel plötzlich das erste Tor – für die Straelener. Ahmad Jafari köpfte den Ball passgenau in den Knick.

Spätestens mit dem zweiten Treffer der Gäste war das Spiel im Pinzip entschiede­n, auch wenn Maciej Zieba fünf Minuten vor dem Schlusspfi­ff der Anschluss gelang und im Lager der Oberkassle­r noch einmal kurzzeitig neue Hoffnung aufkeimte. Sein fein ins Netz gezirkelte­r Freistoß war letzten Endes aber nicht mehr als Ergebnisko­smetik.

Und so verpasste es der SC West, sich mit etwas Zählbarem im letzten Heimspiel der Saison vom eigenen Anhang zu verabschie­den. Es lag an „Kleinigkei­ten“, wie Coach Schneider hinterher treffend beschrieb.

John und Straelen haben den Aufstieg damit in der eigenen Hand.

 ?? FOTO: SPÜTZ ?? Jetzt beim SV Straelen an der Seitenlini­e: Marcus John.
FOTO: SPÜTZ Jetzt beim SV Straelen an der Seitenlini­e: Marcus John.

Newspapers in German

Newspapers from Germany