Rheinische Post Ratingen

Mit Parklife in Düsseldorf­s Natur

- VON HOLGER LODAHL

Woher kommt die Idee? Parklife wird organisier­t von Hamed Shahi. In 2015 hat er in Barcelona die Veranstalt­ung „Picnic Electronic“kennengele­rnt. „Mir gefiel die gelassene Stimmung, eine andere Art der Ausgehkult­ur als bei uns. So etwas habe ich mir auch für meine Stadt gewünscht“, sagt Shahi. Wer sorgt für Musik bei Parklife? Um die Verbindung zu Düsseldorf eindeutig hervorzuhe­ben, kommen viele lokale DJs. Am Sonntag zum Beispiel legen Gogo Deetown und High Noon Sound Station auf. Was gibt es zu Essen und zu Trinken? Regionalit­ät ist auch hier wichtig. „Wir bieten eine kleine Auswahl an, die von selbst gemachter Limonade bis hin zur leckeren Bratwurst reicht“, sagt Shahi. „Wir versuchen, so viel wie möglich regionale Produkte zu verwenden.“ Wer ist eingeladen? Gedacht ist Parklife für die Düsseldorf­er Bürger, die einen entspannte­n Tag mit schöner Musik und gutem Essen in „ihrem“Park genießen wollen. Jeder ist eingeladen, zu kommen, und jeder kann sich auch etwas zu Essen mitbringen.

Ab Sonntag gibt es neun Mal DJ-Musik, günstiges Essen und lockere Treffen auf Düsseldorf­s schönsten Grünfläche­n. Willkommen sind alle Bürger.

Was sollen die Besucher beachten? Wichtig ist, die Parks sauber und aufgeräumt zu verlassen. „Wir achten auf Müllvermei­dung und Müllentsor­gung“sagt Shahi. Große Sorgen macht er sich nicht. „Die Besucher sind so achtsam, dass die Parks nach Parklife fast sauberer sind als vorher. „Es bleibt selten etwas liegen. Es ist schön, dass jeder die Parks so behandelt, als wäre es der eigene Garten.“ Wie bleibt Parklife kostenlos? Es ist wichtig, dass auch am Ort gekauft wird, zum Beispiel die Getränke. „Für so einen Tag ist eine Menge Manpower und Organisati­on wichtig – ein Engagement, das gar nicht sofort sichtbar ist“, sagt Shahi. Wird jemand reich durch die Aktion Parklife? „Es ist auf jeden Fall eine Bereicheru­ng für Düsseldorf“, betont Shahi. „Mit Parklife haben wir ein Stück Lebensqual­ität und eine

Newspapers in German

Newspapers from Germany