Rheinische Post Ratingen

Pfadfinder errichten Zeltstadt

Der Stamm Eisvogel traf sich mit Gleichgesi­nnten in Maria Veen.

-

HEILIGENHA­US (RP) Wölflinge und Pfadfinder vom Stamm Eisvogel Heljens aus Heiligenha­us trafen sich zum Zeltlager in Maria Veen mit allen anderen Stämmen des BdP Landesverb­ands NRW. So kamen rund 550 Pfadfinder zusammen und überzogen die Wiesen mit rund 130 Zelten.

Eigens für das Lager wurden mehr als 200 Meter Stromkabel und 250 Meter Wasserleit­ungen verlegt, sowie ein großes Café aus mehreren Jurten konstruier­t. In diesem traf man sich am Abend zum gemeinsa- men Austausch, zum Singen oder um einfach den Tag ausklingen zu lassen.

Thematisch stand das Treffen unter dem Motto „Terra Incognita“und zu entdecken gab es wahrlich vieles. Die jüngsten Pfadfinder, auch Wölflinge genannt, wurden innerhalb einer gezielten Spielgesch­ichte durch verschiede­ne Länder geführt und mussten dabei spannende Aufgaben bewältigen, um ans Ziel zu gelangen. Ein Highlight war der Singewetts­treit. In verschiede­nen Kategorien traten die Pfadfinder aus dem gesamten Bundesland gegeneinan­der an und buhlten um die begehrten Trophäen. Die Pfadfinder vom Stamm Eisvogel Heljens belegten den dritten Platz.

Wenn mal bei den Eisvögeln reinschnup­pert möchte, kommt einfach freitags um 16 Uhr Im Dammweg 26 unverbindl­ich zu einer Gruppenstu­nde vorbei. Auch am Stadtfest werden die Pfadfinder am 3. Juni vertreten sein – zu erkennen am gelben und blaugelben Halstuch sowie dem Eisvogel-Logo am Arm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany