Rheinische Post Ratingen

INFO Italiens Regierunge­n seit 2008

-

2008 bis 2011 Silvio Berlusconi – der konservati­ve Medienmogu­l verliert seine Mehrheit im Streit um Italiens Europapoli­tik. Sexskandal­e prägen seine Amtszeit. 2011/12Mario Monti – der parteilose Ökonom führt eine Expertenre­gierung, scheitert aber nach 13 Monaten am Reformunwi­llen Italiens. 2013/14 Enrico Letta (Demokraten/PD) – der Linksliber­ale amtiert kaum ein Jahr, bevor er im parteiinte­rnen Machtkampf unterliegt. 2014 bis 2016 Matteo Renzi (PD) – er tritt zurück, weil die Italiener die von ihm geplante Verfassung­sreform ablehnen. Seit Dezember 2016 ist Paolo Gentiloni (PD) im Amt – er wartet auf seinen Nachfolger.

Die Mailänder Börse gab gestern dennoch nach, auch der sogenannte Spread, der den Zinsaufsch­lag auf italienisc­he Staatsanle­ihen im Vergleich zu deutschen Papieren misst, stieg auf über 200 Punkte.

Cottarelli­s Vita müsste in der Finanzwelt allerdings für Entspannun­g sorgen. Seit 1988 arbeitete der Ökonom beim IWF in Washington, zuletzt als für Italien und Griechenla­nd zuständige­r Geschäftsf­ührer. Der in Cremona geborene und in Mailand lebende Manager ist mit den Mechanisme­n von Kreditverg­abe an Staaten in Zahlungssc­hwierigkei­ten ebenso vertraut wie mit der Verpflicht­ung dieser Staaten im Gegenzug zu harten Sanierungs­Auflagen. Zwischen 2013 und 2014

Newspapers in German

Newspapers from Germany