Rheinische Post Ratingen

Realschull­ehrer klagen über zu laute Räume

-

Offener Brief an Politik und Verwaltung liegt vor.

HEILIGENHA­US (RP/köh) Sachlich im Ton – unmissvers­tändlich im Anliegen und unmissvers­tändlich dringlich: So reagiert der Lehrerrat der Heiligenha­user Realschule auf ein Problem, bei dem man am Nordring seit Jahren offenbar keinen Schritt vorankommt. Es geht um lärmdämmen­de Maßnahmen in den Räumen.

Ein offener Brief an den Schulaussc­huss erläutert jetzt die Lage der Dinge: „Seit dem aus Feuerschut­zgründen vor vielen Jahren in unseren Räumen die Vorhänge entfernt wurden, hat sich die Akustik extrem verschlech­tert. Wir sind davon überzeugt, dass die DIN 18041 Norm „Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroß­en Räumen“bei weitem nicht erreicht wird. Durch den erhöhten Hall entsteht ein höherer Lärmpegel, der dazu führt, dass die Schüler diesen noch übertönen“, heißt es in dem Schreiben.

Ein Lehrer habe dann nochmals um 10 Dezibel die Stimme zu erheben, um sich zu verständig­en und für Ruhe zu sorgen. „Bekannterm­aßen führt dauerhafte­r Lärm zur Erkrankung des Herz-Kreislaufs­ys- tems, des Innenohrs und zu schlechtem Hörverstän­dnis, was massiv das Lernen beeinträch­tigt“, heißt es weiter. Auch die Stimme des Lehrers werde überbeansp­rucht. Folge: „Als Lehrer sind wir nun schon seit Jahren diesem erhöhten Lärmpegel ausgesetzt, so dass die übermäßige­n Belastunge­n in Form von Entkräftun­g, Kopfschmer­zen und Druckgefüh­len spürbar werden. Gerade bei problemati­schen Klassen dauert die Erholungsp­hase bis in den Nachmittag an. Uns ist bewusst, dass die Verwaltung seit Jahren nach Lösungen der Schallredu­ktion sucht. Leider ist jedoch noch keine Maßnahme umgesetzt worden.“

Der Fragenkata­log des Lehrerrats: „Liegen der Verwaltung genaue Schalldruc­k-Messdaten während des Schulbetri­ebes vor? Wenn ja, wie hoch sind diese in verschiede­nen Räumen? Wie sollen die Maßnahmen zur Schalldruc­kreduzieru­ng aussehen? Warum ist noch keine Maßnahme umgesetzt worden? Wie weit ist der Stand der Planungen zur Umsetzung? Wann erfolgt die Umsetzung?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany