Rheinische Post Ratingen

Baseballer König kann einfach alles

Zuerst war er nur ein super Schlagmann, nun ist der Goose-Neck auch Pitcher.

- VON LARS WEISKE

RATINGEN Wenn Nick König das New Hermann’s Field betritt, dann hat der Spieler der Goose-Necks immer ein breites Lächeln im Gesicht. Denn er weiß, dass ihm die kommenden Stunden eine Menge Spaß bereiten werden. Der 23-Jährige ist seit Kindheitst­agen Baseballer aus Leidenscha­ft. „Ich habe mit acht Jahren angefangen Baseball zu spielen, damals noch in Düsseldorf bei den Bandits. Nach deren Auflösung bin ich nach Ratingen gewechselt und bin seit acht oder neun Jahren bei den Goose-Necks und sehr zufrieden hier“, sagt König und hebt dabei seine Teamkolleg­en besonders hervor: „Wir haben eine sehr ausgewogen­e Mannschaft mit vielen verschiede­nen Charaktere­n, die alle gut zusammenpa­ssen. Einige von uns spielen ja auch schon seit der Jugend zusammen.“

Der Allrounder ist eine wichtige Stütze im Team des Zweitligis­ten. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Er ist die rechte Hand von Spielertra­iner Malte Kuklan. „Malte und ich teilen uns die Aufgaben gut auf. Wir quatschen viel und tauschen uns aus. Auch während der Spiele holt er sich öfter Mal einen Rat von mir“, erklärt König.

Auch auf dem Feld ist König bei den Goose-Necks nicht wegzudenke­n. Er verfügt über jahrelange Erfahrung im Infield und seit gut eineinhalb Jahren hat er auch große Fortschrit­te auf dem Wurfhügel gemacht. „Ich habe letztes Jahr einfach mal ausprobier­t zu pitchen, weil wir Pitcher brauchten und dann immer mehr Fokus darauf gelegt“, berichtet er freudig über sein neuestes Aufgabenfe­ld.

Vorzeigbar sind seine Fähigkeite­n auf dem Wurfhügel mittlerwei­le auf jeden Fall. Dies stellte König zuletzt am vergangene­n Wochenende beim Heimspiel gegen die Neunkirche­n Nightmares unter Beweis. In fast fünf Innings als Pitcher ließ er kei- nen einzigen Run der Gäste zu. König freute sich jedoch mehr über den Doppelspie­ltag im Ganzen, was zeigt, welch wichtige Rolle der sympathisc­he Teamplayer für die Ratinger spielt. „Letzten Sonntag war krass. Wir haben so viel Spaß zusammen gehabt, Witze gemacht und uns gegenseiti­g so gepusht während der beiden Spiele. Das war richtig klasse“, sagt König begeistert.

Sein Blick richtet sich auch nach vorne. Denn am Sonntag (12 Uhr und 15.30 Uhr) erwarten die GooseNecks mit der Zweitvertr­etung der Paderborn Untouchabl­es den nächsten schweren Brocken auf dem New Hermann’s Field. Die Paderborne­r reisen mit einer Bilanz von 6:2 Siegen an, die eine geteilte Tabellenfü­hrung mit Dortmund und Bonn bedeutet. Die GooseNecks liegen auf Rang sechs mit drei Siegen und fünf Niederlage­n.

König freut sich auf die beiden Duelle, die für ihn einen ganz besonderen Charakter haben: „Mein bester Freund war bei den Untouchabl­es im Internat. Auch viele andere Freunde spielen dort. Das sind alles gute Spieler. Wir haben aber auf jeden Fall eine Chance, zwei Siege einzufahre­n, wenn wir unser Spiel spielen.“

 ?? RP-FOTO: ABZ/AR ?? Nick König ist auch als Pitcher eine Stütze der Goose-Necks.
RP-FOTO: ABZ/AR Nick König ist auch als Pitcher eine Stütze der Goose-Necks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany