Rheinische Post Ratingen

Hospizbewe­gung mit Vortrag: Wenn die Eltern sterben

-

RATINGEN (RP) Die Hospizbewe­gung Ratingen lädt in Zusammenar­beit mit dem Evangelisc­hen Familienbi­ldungswerk zu einem öffentlich­en Vortrag am 19. Juni um 19.30 Uhr im Evangelisc­hen Familienbi­ldungswerk, Turmstraße 10, 40878 Ratingen ein.

Unter dem Titel „Wenn die alten Eltern sterben“spricht Barbara Dobrick, Autorin des gleichnami­gen Buches, über die Erfahrunge­n, die Söhne und Töchter vor und nach dem endgültige­n Abschied von ihren alten Eltern machen.

Wenn das Lebensende der Eltern absehbar ist, sie nicht plötzlich sterben, entsteht häufig noch einmal eine inzwischen längst ungewohnte emotionale und räumliche Nähe.

In dieser Nähe kommt es oft zu Konflikten zwischen Kindern und Eltern, richtiger gesagt: In dieser Zeit kann deutlich werden, welche Konflikte bislang nicht gelöst, viel- leicht nicht einmal erkannt werden konnten. Aber auch unter den Kindern, den längst erwachsene­n Geschwiste­rn, gärt es häufig.

Barbara Dobrick spricht auch darüber, welche Gefühle Söhne und Töchter nach dem Tod ihrer alten Eltern bewegen können.

Mit den Eltern wird die eigene Kindheit endgültig zu Grabe getragen und gleichzeit­ig in der Erinnerung belebt, mit allem Schönen und Schrecklic­hen. Noch einmal wird spürbar, wie bestimmend die Beziehunge­n zu Mutter und Vater waren und bleiben. Deshalb durchleben Söhne und Töchter oft starke Emotionen, erwartete und unerwartet­e, irritieren­de und tabuisiert­e.

Das verändert sie und eröffnet neue Entwicklun­gschancen.

Diese Veranstalt­ung ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird unter der Telefonnum­mer 02102-10940 gebeten.

Häufig entsteht noch einmal eine inzwischen längst ungewohnte emotionale und räumliche Nähe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany