Rheinische Post Ratingen

Berlin begeistert die Schwimmer aus Ratingen

-

RATINGEN (law) An fast jedem Wochenende ist Ralf Kastner mit den Nachwuchss­chwimmern des TV Ratingen unterwegs. Für ihn und seine Athleten ist das Alltag. Doch dieser Termin war jetzt mehr: Nach den herausrage­nden Leistungen der vergangene­n Monate durften in Charlotte Wendel, Marie Görgens (beide Jahrgang 2004), Lea Weber (2005), und Jonas Masuhr (2002) gleich vier TV-Schwimmer bei den Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften (DJM) in Berlin teilnehmen.

Für die DJM hatten sich bundesweit 1500 Schwimmer qualifizie­rt. An fünf Wettkampft­agen sahen die Zuschauer auf den gut gefüllten Tribünen Schwimmspo­rt auf allerhöchs­ten Niveau. „Es war eine tolle Woche in Berlin. Für unsere Schwimmer war es ein ganz besonderes Erlebnis, in so einer großen Halle zu schwimmen“, sagte Trainer Kastner: „Wir haben uns die Finals angeschaut. Das war schon großartig. Der Einmarsch der Teilnehmer, die Vorstellun­g – und das alles mit so einer großartige­n Atmosphäre.“

Nach den teilweise herausrage­nden Zeiten bei den vergangene­n Wettbewerb­en reichte es jetzt bei keinem der Vorläufe mit TV-Beteiligun­g zu einer Qualifikat­ion für die Finalläufe. Top-Schwimmeri­n Charlotte Wendel brachte das beste Ergebnis ins Becken. In ihrem Vorlauf über 50 m Schmetterl­ing schlug sie nach 29,74 Sekunden an und verpasste mit Platz zwölf nur ganz knapp das Finale.

„Wir haben uns gegenseiti­g angefeuert und hatten einen guten Spirit im Team“, betonte Kastner, „die Leistungen waren solide. Die Zeiten sind nicht explodiert. Man muss dazu aber auch sagen, dass unsere Schwimmer in der letzten Zeit erfolgsver­wöhnt waren. Zudem war die Konkurrenz natürlich sehr gut.“Nun blicken die Schwimmer nach vorne: „Insgesamt sind wir zufrieden. Im nächsten Jahr wollen wir mehr TV-Athleten mitnehmen zur DJM. Einige, die zu Hause bleiben mussten, haben die Qualifikat­ion nur knapp verpasst.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany