Rheinische Post Ratingen

Ohne Unterstütz­er und Sponsoren geht nichts

-

Ob Verkehrska­detten, Bäcker oder Brauereien: Sie alle unterstütz­en die Biker4Kids, damit möglichst viel Geld gespendet werden kann.

(brab) Die rasante Entwicklun­g des Biker4Kids-Motorradko­rsos in den letzten Jahren hin zu mehr als 2500 Teilnehmer­n am Korso und 5000 bis 6000 Besuchern an der Automeile stellt inzwischen extreme Anforderun­gen an Logistik und Helfer. Monatelang plant ein Team den Tag, an dem rund 200 Personen an den verschiede­nen Ständen oder als Ordner im Einsatz sind.

Gut, dass die Biker4Kids sich da auf starke Partner verlassen können. Diese kommen sowohl aus der Motorrad-Szene als auch von befreundet­en Organisati­onen und Unternehme­n. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Tourenfahr­er Düsseldorf-Wuppertal übernehmen bereits seit vielen Jahren einen Getränkest­and, die beiden anderen Getränkest­ände werden in diesem Jahr vom Unternehme­n Zoro Tools und den DEG-Fanordnern besetzt. „Die DEG-Fanordner übernehmen gleichzeit­ig auch noch den Ordnerdien­st für die ankommende­n Motorräder, während die Rollerfreu­nde Bergisches Land erneut die Organisati­on bei der Zufahrt zur Pause auf den Rheinwiese­n organisier­en“, sagt Detlef Mehlmann, der den Biker4Kids-Tag organisier­t. Und die Verkehrska­detten sorgen für Sicherheit auf den Wegen. „Eine besondere Partnersch­aft besteht zwischen den Biker4Kids und dem Hildener Herzlauf: Während die Läufer einen Grillstand beim Korso besetzen, „revanchier­en“sich die Biker4Kids bei deren Veranstalt­ung, dem Hildener Herzlauf. Und für gesamte Logistik rund um die Verpflegun­g sorgt die Firma Durstalarm aus Düsseldorf.

Aber auch namhafte Unternehme­n tragen maßgeblich zum reibungslo­sen Ablauf der Veranstalt­ung bei. So sorgen die Stadtwerke auf den ansonsten „stromfreie­n“Parkplätze­n für ausreichen­de Verkabelun­g, die Firma Gerken stellt neben den Toiletten für mehrere tausend Besucher auch noch eine Hebebühne zur Verfügung, mit der wagemutige Besucher das bunte Treiben aus 50 Metern Höhe betrachten können. „Nicht mehr wegzudenke­n ist der Bus der Rheinbahn, der den Korso begleitet und für Kinder im Rollstuhl, deren Geschwiste­r sowie Eltern und Betreuern eine Mitfahrgel­egenheit bietet“, sagt Mehlmann.

Die in den letzten Jahren erzielte Spendensum­me ist aber nur ermöglicht worden, weil die Biker4Kids sich um den Einkauf keine Gedanken machen müssen. Egal ob Würstchen (Firma Damhus), Brötchen (Stadtbäcke­rei Westerhors­tmann) oder Getränke (Sinalco und Frankenhei­m), alles wird für den guten Zweck gespendet. „Erwähnensw­ert ist auch noch die tolle Unterstütz­ung durch die Polizei und die Stadtverwa­ltung“, sagt Mehlmann.

Auch außerhalb des Motorradko­rsos erfahren die Biker4Kids ganzjährig besondere Unterstütz­ung. Zur Lagerung des mittlerwei­le ganz ansehnlich­en Equipments stellt die Düsseldorf­er Bau- und Spargenoss­enschaft drei Garagen zur Verfügung. Und damit möglichst viele Kinder an den unterschie­dliche Veranstalt­ungen der Biker wie zum Beispiel am Sommerfest teilnehmen können, übernimmt die KBB Krankentra­nsporte die eine oder andere Fahrt auch schon mal „ehrenhalbe­r“.

„Es gibt noch ganz viele weitere Unternehme­n, Organisati­onen und Personen, die zum reibungslo­sen Ablauf der Veranstalt­ung beitragen, für die Tombola Sachpreise spenden und so dafür sorgen, dass auch in diesem Jahr wieder eine kräftige Spende für die Kinderhosp­izarbeit in Düsseldorf zusammen kommt“, sagt Mehlmann.

Was in diesem Jahr jetzt nur noch fehlt, sind noch weitere Biker, die einen Beiwagen besitzen und damit Kinder auf den Korso mitnehmen können. Wer das übernehmen will, soll sich möglichst vorher anmelden, damit die Organisato­ren besser planen können. Kontakt ist per E-Mail möglich: detlef@biker4kids.de .

 ??  ??
 ?? FOTO: BIKER4KIDS ?? Gerade auf der Automeile Höherweg sind am Korsotag viele Freiwillig­e im Einsatz.
FOTO: BIKER4KIDS Gerade auf der Automeile Höherweg sind am Korsotag viele Freiwillig­e im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany