Rheinische Post Ratingen

Eine vertane Chance!

-

Die digitale Arbeitswel­t bietet großartige Chancen. Wir können stärker als je zuvor selbst bestimmen, woran, wann und wo wir arbeiten. Zugleich werden sich manche Berufe stark verändern oder auch wegfallen, während andere neu entstehen. Deshalb brauchen wir das Verspreche­n an jede und jeden, durch Weiterbild­ung mithalten zu können – das Thema „Lebenslang­es Lernen“muss raus aus den Sonntagsre­den und rein in die Umsetzung.

Die von der Bundesregi­erung angekündig­te „nationale Weiterbild­ungsstrate­gie“klang daher erst einmal gut. Doch der von der SPD gestellte Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil hat das Thema nun beiläufig am Rande der monatliche­n Pressekonf­erenz zu den Arbeitslos­enzahlen abgehandel­t, ein wenig Frickelei an Detailpara­grafen in Aussicht gestellt und das Ganze mit einer kleinen Seelenmass­age für sozialdemo­kratische Parteitage garniert: ein etwas verlängert­er Anspruch auf Arbeitslos­engeld. Das ist keine Strategie, sondern eine vertane Chance!

Was wäre stattdesse­n ein mutiges Gesamtkonz­ept? Erstens: Weiterbild­ung ist zwar notwendig, kostet aber Geld. Auch Bildungsau­szeiten muss man sich schlicht leisten können. Deshalb brauchen wir neue Instrument­e. Warum hierfür nicht einfach einen Rechtsansp­ruch zur steuerfrei­en Entgeltumw­andlung für ein Bildungssp­aren schaffen? Mit den

Die von der Bundesregi­erung angekündig­te „nationale Weiterbild­ungsstrate­gie“klang erst einmal gut. Doch der von der SPD gestellte Arbeitsmin­ister Hubertus Heil hat das Thema nun beiläufig abgehandel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany