Rheinische Post Ratingen

Irische Klänge am Grünen See

Nahezu 1000 Besucher beim Folkerdey Festival. Lokale Künstler lockten besonders das jüngere Publikum.

- VON ACHIM BLAZY

RATINGEN WEST Das nennt man wohl Timing. Erst kurz vor dem Ende des Auftritts der Ratinger Lokalmatad­oren Drowsy Maggie als letzte Band am späten Samstagabe­nd gab es dann doch noch einen heftigen Regen. Ganz kurz vor Ende ihres Sets musste die Band ihren Auftritt abbrechen. Der Strom fiel dann auch noch aus, aber da war das Festival längst vorbei.

Vorher feierten bis zu 1000 Besucher bei tollem Wetter zum inzwischen zwölften Mal ein Fest der Musik und Begegnung am Eisenzeitl­ichen Gehöft im Park Volkardey am Grünen See.

Das Organisati­onsteam um Johannes Maas, Alexander Otto und Thomas Gurke musste allerdings in der Vorbereitu­ng des Festivals mit vielen Unwägbarke­iten kämpfen. So wurde die Bühne, die aus Münster kam, wegen eines Gewitters dort erst am späten Freitagabe­nd angeliefer­t.

Die ganze Nacht über ackerten unzählige ehrenamtli­che Mitarbeite­r und lokale Handwerker, um praktisch erst in letzter Minute zum Festivalbe­ginn am Samstagmit­tag fertig zu werden.

Überhaupt ist Folkerdey als nicht gewinnorie­ntiertes Festival ohne das ehrenamtli­che Engagement gar nicht vorstellba­r, so Johannes Maas. Denn nicht nur der Aufbau und die Bühnentech­nik, sondern auch das Catering mit viel Selbstgema­chtem stammt aus eigener Hand. Auch das kleine Zelt, das in sehr stimmiger Atmosphäre als zweite Bühne genutzt wurde, stammt aus Eigenarbei­t eines Freundes von Alexander Otto.

Dort waren es eher die leiseren Töne in Singer-/Songwriter Manier, die das Publikum in den Bann zogen, so mit American Folk von Stereo Naked, einem Duo aus Köln mit Kontrabass und Banjo, die den Lovesick Blues von Hank Williams ganz wunderbar darboten.

Und auch die Ratinger Nachwuchsk­ünstler Herge, Painting Brains sowie Carl Herten aus dem

 ?? RP-FOTOS (2): ACHIM BLAZY ?? Beim Folkerdey Festival durften die Lokalmatad­oren von Drowsy Maggie (v.r.) Alexander Otto, Sebastian Zimmermann und Thomas Gurke nicht fehlen.
RP-FOTOS (2): ACHIM BLAZY Beim Folkerdey Festival durften die Lokalmatad­oren von Drowsy Maggie (v.r.) Alexander Otto, Sebastian Zimmermann und Thomas Gurke nicht fehlen.
 ??  ?? Herge begeistert­e die Zuschauer vor der kleinen Bühne.
Herge begeistert­e die Zuschauer vor der kleinen Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany