Rheinische Post Ratingen

Wasserspaß in Hettersche­idt

Die Schüler der Gerhard-Tersteegen-Grundschul­e feierten ihr Schulfest – dort drehte sich alles um das kühle Nass.

- VON HENRY KREILMANN

HEILIGENHA­US So ein bisschen Sorge dürfte bei den Organisato­ren im Vorfeld wohl mitgeschwu­ngen sein, wenn das Motto eines Schulfeste­s „Plitsch-Platsch-Spaß: Wasser marsch!“heißt: Bloß kein Wasser von oben. Ob jetzt aber jedes Schulkind der Gerhard-Tersteegen-Schule seinen Teller leer gegessen hat oder ob die Wolken einfach keine Lust hatten: Es gab keinen Regen am Samstag, stattdesse­n sorgte Sonnensche­in für angenehme Temperatur­en bei dem Fest, auf das sich die Grundschül­er immer schon lange vorher freuen.

Drei Stunden lang lockte sie das Fest auch am Wochenende zur Schule, bei dem nun aber der Spaß im Vordergrun­d stand. Eröffnet wurde es wie immer von den Schülerinn­en und Schülern selbst, mit einem Programm, das sie natürlich selbst gestaltete­n und für das schon Wochen vorher geprobt wurde.

Anschließe­nd gab es natürlich großen Spielspaß mit Spielstati­onen, die sich – natürlich – rund um das nasse Motto drehten, „Plitsch Platsch“eben, da brauchte man sich also gar nicht wundern, warum hier zum Beispiel Schwimmrei­fen auf dem Hof zu finden waren.

Und bei der Mottowahl werden die Hettersche­idter gerne richtig kreativ: Im vergangene­n Jahr machte man gemeinsam mit Außerirdis­chen Party auf fremden Planeten, davor feierte man mit dem 50. Schulgebur­tstag gleich eine große Geburtstag­sparty unter dem Motto Trommelzau­ber.

Und es gab viele Menschen, die jetzt auch gerne dabei waren, Lehrer, Eltern und Großeltern, Geschwiste­r, Freunde und Nachbarn. Es war richtig viel los auf dem Schulhof. Allen voran sorgt stets natürlich der Fördervere­in für beste Unterstütz­ung, nicht nur am Grillstand. „Ohne den Fördervere­in könnten viele Aktivitäte­n an unserer Schule nicht in dieser Regelmäßig­keit oder überhaupt nicht stattfinde­n“, betont das Team der Gerhard-Tersteegen-Grundschul­e regelmäßig.

Auch viele Familien von zukünftige­n Erstklässl­ern nutzen die Möglichkei­t, beim Schulfest schon mal vorbei zu schauen. Dabei könne man sich immer einen guten Eindruck machen, finden die Eltern, und die zukünftige­n Schüler bekommen wertvolle Eindrücke.

Wer dort den offenen Ganztag besuchen möchte, der kann ab dem nächsten Schuljahr einen Platz in einer weiteren Gruppe ergattern. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung Gelder für Räumlichke­iten für eine vierte Gruppe genehmigt. Die Bergische Diakonie als Träger der OGS wird die personelle­n Voraussetz­ungen schaffen. Diese Gruppe soll eine Überhanggr­uppe, die in diesem Schuljahr als Notlösung geboren wurde, ersetzen. Die Mittel für die Einrichtun­g der erforderli­chen Räumlichke­iten in Höhe von 29.500 Euro sollen aus der Bildungspa­uschale bereitgest­ellt werden. Grund sind die erhöhten Anmeldezah­len und „relativ wenige freiwerden­de Plätze“.

Informatio­nen auch www.tersteegen-grundschul­e-heiligenha­us.de.

 ?? RP-FOTOS (2): ACHIM BLAZY ?? Beim Schulfest in Hettersche­idt drehte sich alles um Wasser. Beliebt waren auch die Laufspiele mit nassen Schwämmen.
RP-FOTOS (2): ACHIM BLAZY Beim Schulfest in Hettersche­idt drehte sich alles um Wasser. Beliebt waren auch die Laufspiele mit nassen Schwämmen.
 ??  ?? Beim Dosenschie­ßen mit der Wasserpist­ole war ein gutes Auge gefragt. Jedes Schulfest hat ein eigenes Motto.
Beim Dosenschie­ßen mit der Wasserpist­ole war ein gutes Auge gefragt. Jedes Schulfest hat ein eigenes Motto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany