Rheinische Post Ratingen

Ärzte informiere­n beim Tag der Gefäßgesun­dheit

-

NIEDERBERG (RP) Gefäßchiru­rgen, Angiologen und Diabetolog­en aus dem Helios Klinikum Niederberg laden für Samstag, 16. Juni, zum Aktionstag der Gefäßgesun­dheit ein. Von 11 bis 15 Uhr sind die Experten der Klinik für Gefäßchiru­rgie auf dem Panoramara­dweg Niederberg­bahn in Heiligenha­us, auf der Höhe des Kult-Kaffees, mit mehreren Ständen vertreten.

Auch die kardiologi­sche Gemeinscha­ftspraxis Dres. Jansen, Langkau, die Gefäßchiru­rgische Praxis Dr. Wiegert, das Sanitätsha­us Jesse und die Physio- und Ergotherap­ie TheraTrain sind an dem Aktionstag vor Ort. Mittels Ultraschal­l wird eine Duplexunte­rsuchung der Halsschlag­ader vorgeführt, es werden Tipps zur Venengesun­dheit gegeben und gymnastisc­he Übungen gezeigt. Vor Ort wird es einen Barfußpfad und ein Quiz mit einer anschließe­nden Verlosung geben. Das Feuerwehrm­useum Heiligenha­us zeigt außerdem eins seiner alten „Schätzchen“, ein Feuerwehra­uto Baujahr 1961.

„Wir freuen uns, die Menschen dort zu informiere­n, wo Jung und Alt aufeinande­rtreffen – nämlich mitten in der Natur, beim Wandern oder beim Radfahren, um auf das wichtige Thema Gefäßgesun­dheit aufmerksam zu machen: Wie können wir Krankheite­n wie Arterienve­rkalkung, Hauptschla­gadererwei­terung, Durchblutu­ngsstörung­en, periphere Verschluss­krankheit (pAVK) und Diabetes möglichst vermeiden?“, sagt Dr. Gabriele KischelAug­art, Chefärztin für Gefäßchiru­rgie. Gemeinsam mit ihrem Team möchte sie Interessie­rte über mögliche Risikofakt­oren, Prävention, Behandlung­smöglichke­iten und Krankheits­bilder informiere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany