Rheinische Post Ratingen

Kampagne für Klimaschut­z startet

Kinder können weltweit Grüne Meilen sammeln. Ratingen schreibt Schulen und Kindergärt­en an.

- VON JOACHIM PREUSS

RATINGEN Das Klima-Bündnis ruft auch in diesem Jahr erneut zur Kindermeil­en-Kampagne „Kleine Klimaschüt­zer unterwegs“auf. In ganz Europa werden dabei zum Schutz des Weltklimas Grüne Meilen gesammelt. Spielerisc­h lernen Kinder, wie sie umweltfreu­ndlich mobil sein und einen aktiven Beitrag zum Klimaschut­z leisten können. Über zwei Millionen Kinder aus mehr als 39 Ländern haben sich bereits beteiligt und zusammen mehr als 26 Millionen Grüne Meilen gesammelt. Jeder Weg, der klimaschon­end – also zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn - zurückgele­gt wird, wird mit einer Grünen Meile prämiert. Die Grünen Meilen aller Kinder in Europa werden zusammenge­zählt und am Jahresende den Teilnehmer­n der UN-Klimakonfe­renz in Katowice übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschut­z konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.

Mit dem Integriert­en Klimaschut­zkonzept und der Einstellun­g der Klimaschut­zmanagerin widmet sich die Stadt Ratingen verstärkt dem Thema Klimaschut­z. Kinder und Jugendlich­en nehmen dabei eine hohen Stellenwer­t ein, und so sollen auch in Ratingen die kleinen Klimaschüt­zer unterwegs sein! Die Aktion „Kindermeil­en“ist nur eine von insgesamt sieben Maßnahmen aus dem Klimaschut­zkonzept, welche sich mit Bildung und Klimaschut­z auseinande­rsetzt.

Klimaschut­zmanagerin Elena Plank wird in Kürze gemeinsam mit dem Schulverwa­ltungs- und dem Jugendamt in Form eines Anschrei- bens auf alle Ratin- ger Schulen und Kindergärt­en zukommen, um über das Projekt „Kindermeil­en Kleine Kli- – maschützer unterwegs“weiter zu informiere­n und um Teilnahme zu bitten. Alle Teilnehmer können aktiv eine Woche lang mit ihrer Klasse oder Gruppe Grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas sammeln.

Das Klima-Bündnis stellt zahlreiche Materialie­n zur Verfügung - so zum Beispiel ein Begleithef­t mit Hintergrun­dwissen und spielerisc­hen Ideen zur Integratio­n in den Unterricht, die AG- oder die Gruppenarb­eit, welche Lehrer und Erzieher nutzen können. Auch das Sammelalbu­m mit Stickerbo

gen, mit dem die Grünen Meilen erfasst werden, gehört zum Angebot.

Für die ersten 30 Einrichtun­gen, die sich zu der Aktion anmelden, stellt die Klimaschut­zmanagerin die Materialie­n kostenfrei zur Verfügung. Im Anschluss an den Aktionszei­traum wird es eine zentrale Abschlussv­eranstaltu­ng im Rahmen der Europäisch­en Mobilitäts­woche im September geben, auf der die Kinder alle Grünen Meilen Bürgermeis­ter Klaus Pesch übergeben werden. Über diesen Weg werden die Grünen Meilen aus Ratingen dann auch ihren Weg zur diesjährig­en UN-Klimakonfe­renz finden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany