Rheinische Post Ratingen

CDU-Fraktion fordert SportGutsc­heine für i-Dötzchen

-

RATINGEN (RP) „Besonders die Ratinger Vorschulki­nder sollten im Sport besser gefördert werden“, erklärt Silvia Glander, sachkundig­e Bürgerin der CDU-Fraktion. Denn gerade im Alter von 0 bis 6 Jahren seien nur 23 Prozent in RatingenMi­tte und 35 Prozent in RatingenOs­t Mitglied in einem Sportverei­n. Bei den Kindern bis 14 Jahren seien das im Vergleich 30 beziehungs­weise 53 Prozent.

Damit das anders wird, schlägt die CDU-Fraktion Sportgutsc­heine für i-Dötzchen vor. In dem entspreche­nden Antrag wird die Stadt gebeten, gemeinsam mit Vereinen, dem Stadtsport­verband und Sponsoren ein Konzept zu erarbeiten.

„Da das 3. Kindergart­enjahr schon beitragsfr­ei ist, könnte hier der Sport mit Unterstütz­ung der Stadt und weiteren Sponsoren ebenfalls für dieses letzte Kindergart­enjahr gefördert werden“, ergänzt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsv­orsitzende­r.

Schließlic­h gibt es in Ratingen viele Sportstätt­en, die sicherstel­len, dass Kinder wohnungsna­h Sport machen können und so die kindliche Motorik schon früh gefördert wird.

Eine weitere Frage möchte die CDU-Fraktion von der Stadt Ratin- gen beantworte­t haben. „Wir wollen wissen, ob alle Grundschul­e in Ratingen an dem Eingangste­st für Erstklässl­er „JUMP“teilnehmen“, so Silvia Glander. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das gemeinsam mit Prof. Stemper vom Institut der Sportwisse­nschaft an der Uni Wuppertal initiiert wurde, um die motorische Entwicklun­g der Kinder festzustel­len. Außerdem will die CDUFraktio­n klären, ob ein weiterer Test in der dritten Klasse erfolgt. „Natürlich möchten wir über die Ergebnisse informiert werden“, so Ewald Vielhaus.

Um in diesen sportliche­n Fragen zügig weiterzuko­mmen, wird auf Vorschlag der CDU-Fraktion eine zusätzlich­e Sitzung des Sportaussc­husses bereits im September – statt wie vorgesehen erst im Dezember stattfinde­n.

 ?? RP-AF: BLAZY ?? Ewald Vielhaus ist Fraktionsv­orsitzende­r der CDU.
RP-AF: BLAZY Ewald Vielhaus ist Fraktionsv­orsitzende­r der CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany