Rheinische Post Ratingen

Singen mit der Awo in der Weißen Villa

In der Begegnungs­stätte hieß es jetzt „Sing mit“. Die Veranstalt­ung stieß auf viel Resonanz.

-

RATINGEN (RP) Einen wunderschö­nen und unterhalts­amen Abend hatten die mehr als 30 Teilnehmer, die der Einladung der Awo-Begegnungs­stätte Ratingen in die „Weiße Villa“gefolgt waren. Unter dem Motto „Sing mit“hatte die Awo eingeladen. Die begeistert­en Mitsänger aller Altersstuf­en bedankten sich mit viel Applaus und gingen nach zwei Stunden gut gelaunt und so mancher noch leise den Refrain von „The lion sleep tonight“summend, nach Hause.

Offensicht­lich hat die Awo mit dieser Veranstalt­ung den Nerv der Zeit getroffen, „Sing mit“-Veranstalt­ungen liegen im Trend. Allerorten gibt es bereits das berühmte „Kneipen“- oder „Rudelsinge­n“und „Mitsingini­tiativen“. Mal werden Volksund Wanderlied­er, mal deutsche Schlager, Mundart- oder Weihnachts­lieder gesungen. Dass diese Veranstalt­ung der Awo dann sofort so gut ankam, haben die Initiatore­n allerdings nicht gedacht.

Die Anregung kam aus der Eng- lisch-Gruppe der Awo. Dort gehört das Singen bekannter englischer Lieder zum Unterricht, da es das Hör- und Sprachvers­tändnis englischer Texte auf unterhalts­ame Weise verstärkt.

Wolfgang Görgens begleitet die englischen Lieder im Unterricht mit seiner Gitarre und daraus entstand in der Englisch-Gruppe die Idee, doch einmal nur einen eigenen Sing-Abend mit englischen Liedern zu gestalten. Dass dieser dann sofort so gut ankam, haben die Initiatore­n allerdings nicht gedacht.

Unterstütz­t wurde Görgens durch sechs weitere Gitarrensp­ielerinnen und -spieler aus seinem Freundes- und Bekanntenk­reis, die auf profession­elle Weise den Takt vorgaben. Die Befürchtun­g, die Texte der deutschen und englischen Evergreens nicht zu beherrsche­n, brauchte dabei keiner der Teilnehmer zu haben, die Texte wurden auf eine Leinwand projiziert. So konnten sogar anfangs schüchtern­e Teilnehmer textsicher mitsingen. Und da die Mitglieder des Englischku­rses lautstark mitsangen, brauchte auch niemand der Gäste mehr Sorge haben, nicht den richtigen Ton zu treffen. „Der Blick in die begeistert­en Gesichter der Mitsänger ist der beste Lohn für uns Musiker“, sagt Görgens. Und nachdem die erste „Sing mit“-Veranstalt­ung so gut angekommen ist, könnten sich die Initiatore­n vorstellen, eine weitere Veranstalt­ung zu organisier­en. Wer selber einmal eine Mitsing-Veranstalt­ung (für Jubiläum, Vereins- oder Betriebsfe­st) veranstalt­en möchte, kann sich an die Awo-Begegnungs­stätte wenden, die den Kontakt zu Wolfgang Görgens vermittelt.

 ?? FOTO: AWO ?? Beim gemeinsame­n Singen in der Weißen Villa hatten die Teilnehmer sichtlich viel Spaß. Weitere Veranstalt­ungen sind nicht ausgeschlo­ssen.
FOTO: AWO Beim gemeinsame­n Singen in der Weißen Villa hatten die Teilnehmer sichtlich viel Spaß. Weitere Veranstalt­ungen sind nicht ausgeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany