Rheinische Post Ratingen

Stadt will mehr Bänke aufstellen

Die SPD konnte sich mit ihrem Antrag im Bezirksaus­schuss durchsetze­n.

-

RATINGEN (jün) Die SPD hatte für den jüngsten Bezirksaus­schuss Mitte zwei Tagesordnu­ngspunkte beantragt, in denen es um die Verbesseru­ng des Angebotes an Sitzmöglic­hkeiten im Grünzug Ost im Bereich des Eisenhütte­ngeländes und um die Weiterentw­icklung des nicht mehr genutzten Spielplatz­es am Caspar-Strack-Weg zu einem VitalParco­urs geht.

In Ratingen Ost wohnen viele ältere Menschen. Durch die Eröffnung der Seniorenwo­hnanlage an der Eisenhütte­nstraße hat sich diese Zahl noch erhöht. Aus dem Kreis der älteren Menschen in Ratingen Ost wurde der Wunsch an die SPD he- rangetrage­n, gerade im ansprechen­d gestaltete­n Grünzug im Eisenhütte­ngelände doch bitte mehr Bänke aufzustell­en. Außer zwei Bänken am Spielplatz am ArnoldDres­en-Weg gibt es im gesamten Grünzug keine Sitzmöglic­hkeiten. Dieser Zustand sollte aus Sicht der SPD geändert werden, zumal es dort ausreichen­d Möglichkei­ten gibt, sinnvoll Sitzgelege­nheiten aufzustell­en.

Die SPD freut sich nun, dass der Ausschuss dem Antrag einstimmig folgte und die Verwaltung sogar schon einen Vorschlag mitbrachte, wo vier neue Bänke errichtet werden können: eine am Teich, drei im Folge des Bachlaufs und des CasparStra­ck-Wegs.

Hinzu kommt, dass aufgrund von Anwohnerbe­schwerden offenkundi­g der Spielplatz am Caspar-StrackWeg seit langer Zeit nur noch eine leere und ungenutzte Fläche ist. Da im Rahmen der Sportentwi­cklung auch Beschlüsse zu den sogenannte­n Vital-Parcours als niederschw­ellige Angebote zur sportliche­n Betätigung auch für ältere Menschen mit Outdoor-Sport- beziehungs­weise Fitnessger­äten getroffen wurden, besteht aus Sicht der SPD die Möglichkei­t, diesen ehemaligen Spielplatz entspreche­nd weiterzuen­twickeln. Der Bedarf sei unstrittig im Stadtteil gegeben, die vakante Fläche biete sich an.

Gegebenenf­alls ergeben sich nach Meinung der SPD auch Kooperatio­nsmöglichk­eiten mit dem Betreiber der nebenan liegenden Seniorenwo­hnanlage. Aus diesem Grunde möchte die SPD, dass geprüft wird, ob und wie der nicht mehr genutzte Spielplatz am Caspar-Strack-Weg in einen Vital-Parcours für die Zielgruppe der älteren Menschen weiterentw­ickelt werden kann.

Auch diesem SPD-Antrag folgte der Bezirksaus­schuss Mitte einstimmig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany