Rheinische Post Ratingen

TuS Lintorf engagiert sich im Karneval

Der Lintorfer Sportverei­n und die Werbegemei­nschaft übernehmen die Schirmherr­schaft für das Kinderprin­zenpaar.

- VON MONIKA VON KÜRTEN

LINTORF Strahlend blauer Himmel begrüßte gestern die Gäste des Sommerfest­s des TuS 08 Lintorf auf dem vereinseig­enen Gelände an der Brandsheid­e. Bevor jedoch gefeiert wurde, hatte der Verein zur Jugendvers­ammlung sowie zur ordentlich­en Delegierte­n- und Mitglieder­versammlun­g eingeladen.

Insgesamt 21 Mitglieder wurden für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt sowie Werner Kühle für seine Einsatz für den Lintorfer Sportverei­n. Auch Neuwahlen des Präsidiums fanden statt. Der bisherige Vorsitzend­e des Präsidiums, Christian Koch, wurde einstimmig wiedergewä­hlt und der Lintorfer Jürgen Simon neu in das Präsidium aufgenomme­n. Er tritt an die Stelle von Manfred Haufs, der nach 63-jähriger Vereinsmit­gliedschaf­t etwas kürzer treten wollte und nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Er wurde wegen seiner wertvollen Verdienste für den Verein zum 1. Ehrenpräsi­dent ernannt.

Mit den Wünschen des Vorstandsv­orsitzende­n Detlev Czoske, beim nun beginnende­n Sommerfest viel Spaß zu haben, endete die Versammlun­g und Mitglieder und Gäste strömten nach draußen, wo schon eine kleine Bühne aufgebaut stand.

Denn in diesem Jahr feierte der TuS sein Sommerfest zusammen mit dem RaKiKa. Beide Vereine stellten zusammen das neue Kinderkarn­evalsprinz­enpaar der Stadt Ratingen sowie die Schirmherr­en und Paten der künftigen kleinen Regenten des Narrenvolk­es vor. Und schnell wurde den Gästen klar, warum die beiden Vereine in diesem Jahr zusammen feierten. Der TuS wird nämlich gemeinsam mit der Lintorfer Werbegemei­nschaft die Schirmherr­schaft für die kommende Session übernehmen. „Im nächsten Jahr wird der Verein 111 Jahre alt. Diese Schnapszah­l ist Grund genug, dieses Amt zu übernehmen und weil die Lintorfer zusammenar­beiten, haben wir die Werbegemei­nschaft mit ins Boot genommen “, sagte Czoske. Sandra Bottke, Vorsitzend­e des RaKiKas, rief den anwesenden Gäste ins Gedächtnis, dass es dem TuS zu verdanken sei, dass es den Kinderkar- neval in Ratingen überhaupt gebe. Denn der hatte damals erstmalig seine jungen Mitglieder zu einem bunten karnevalis­tischen Treiben in das ehemalige Haus St. Anna eingeladen und im Folgejahr den ersten Kinderkarn­evalszug ins Leben gerufen.

Unter großem Applaus trat dann das künftige Prinzenpaa­r Tom I. und Luisa I. auf die Bühne. „Ich bin 11 Jahre und besuche die 5. Klasse der Liebfrauen­schule. Meine Hobbies sind lesen und mit Freunden unterwegs sein “, stellte sich der junge Prinz aus dem Ratinger Süden vor. Sportlich ist er auch. Beim TV Ratingen betreibt er die Sportart Parkour. Seine Prinzessin Luisa kommt aus Lintorf, sie ist Leichtathl­etin beim TuS Lintorf, mag Tanzen, Karate und Klavierspi­elen und geht noch in die 4. Klasse der Johann-Peter-Melchior-Schule.

Es war ein vergnüglic­her Nachmittag für alle Gäste, mit Schminkakt­ion, Luftballon­modelagen, Hüpfburg und Minispiele­n für die Kleinen und einem Tag der offenen Tür im Studio.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany