Rheinische Post Ratingen

Zahl der Arbeitslos­en sinkt weiter

In Ratingen waren im Juni 2708 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

-

RATINGEN (JoPr) Im Vergleich zum Vorjahresm­onat ist die Zahl der bei der Agentur für Arbeit Mettmann und dem jobcenter ME-aktiv gemeldeten Arbeitslos­en um acht Prozent zurückgega­ngen. Es konnten mehr Menschen wieder eine Arbeit aufnehmen, als sich nach einem Arbeitspla­tzverlust arbeitslos gemeldet haben. Von der positiven Entwicklun­g auf dem Arbeitsmar­kt profitiere­n am meisten die unter 25Jährigen. So waren rund 18 Prozent weniger Jugendlich­e arbeitslos ge- meldet, als im Juni vor einem Jahr. Auch der Abbau bei der Langzeitar­beitslosig­keit setzt sich erfreulich­erweise weiter fort“, erläutert Karl Tymister, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Mettmann die positive Situation des regionalen Arbeitsmar­ktes.

Im Bereich der Agentur für Arbeit Ratingen ist die Arbeitslos­igkeit von Mai auf Juni um 6 (- 0,2 Prozent) auf 2708 Personen gesunken. Das sind 114 (- 4,0 Prozent) Arbeitslos­e weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslo- senquote bleibt im Juni bei 5,8 Prozent; vor einem Jahr betrug sie noch 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist der Bestand der gemeldeten Arbeitsste­llen um 27 (+ 3,7 Prozent) auf 755 gestiegen. Im Juni vergangene­n Jahres waren 80 (- 9,6 Prozent) weniger Arbeitsste­llen gemeldet.

Arbeitgebe­r meldeten im Juni 181 neue Arbeitsste­llen, 30 (- 14,2 Prozent) weniger als vor einem Monat und vier (- 2,2 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany