Rheinische Post Ratingen

Fußwallfah­rt führt nach Kaiserswer­th

Die Gemeinden aus Ratingen West wandern auf den Spuren des heiligen Suitbertus.

-

RATINGEN (RP) Am Sonntag, 8. Juli, findet zum 28. Mal die Fußwallfah­rt von Ratingen nach Kaiserswer­th auf den Spuren des heiligen Suitbertus statt. Was als „Gemeindewa­llfahrt“begann, ist längst zu einer ökumenisch­en Aktion geworden. Seit vielen Jahren beteiligt sich auch die evangelisc­he Versöhnung­skirche an der Wallfahrt nach Kaiserswer­th. Daher laden auch beide Gemeinden gemeinsam alle Kinder, Jugendlich­en, Erwachsene­n und Senioren ein: „Suitbertus war ein Heiliger der noch ungeteilte­n Christenhe­it. Deshalb gilt die Einladung für Christen aller Konfession­en und auch für interessie­rte Nichtchris­ten.“

Am 8. Juli finden um 13 Uhr kurze Gottesdien­ste in der Heilig-GeistKirch­e und um 13.15 Uhr in St. Marien statt. Gemeinsam geht es anschließe­nd durch Feld und Wald nach Wittlaer und dann am Rhein entlang bis nach Kaiserswer­th, einer Gründung des berühmten Heiligen, der als Missionar aus England kam und als „Apostel des Bergischen Landes“gilt. Er starb vor 1300 Jahren. Die Wanderung ist mehr als ein Ausflug, deshalb sind an verschiede­nen Stationen unterwegs Impulse zum Nachdenken vorgesehen. Höhepunkt und Abschluss ist die Feier der Vesper um 17 Uhr in der Suitbertus-Basilika zu Kaisers- werth. Damit alle am Ziel ankommen und sowohl jüngere Kinder als auch Senioren ohne Bedenken an der Wanderung teilnehmen können, steht für Notfälle ein Fahrdienst unterwegs bereit.

Teilnahmek­arten zum Preis von drei Euro, die für die Rückfahrt mit Sonderbuss­en gelten, sind im Pfarrbüro der Heilig-Geist-Kirche am Maximilian-Kolbe-Platz (Telefon 02102 442717) erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany