Rheinische Post Ratingen

Förderer des Museums Ratingen haben neuen Vorsitzend­en

-

RATINGEN (kle) Es gab wichtige Weichenste­llungen: In seiner Mitglieder­versammlun­g wählte der Verein der Freunde und Förderer des Museums Ratingen einen neuen Vorstand. Personelle Veränderun­gen waren erforderli­ch geworden, da sich die bisherige Vorsitzend­e Dr. Sabine Tünkers und die Schatzmeis­terin Vera Gonzales-Cleff wegen starker berufliche­r Belastunge­n nicht zur Wiederwahl stellten.

Die anwesenden Mitglieder bedankten sich bei der scheidende­n Vorsitzend­en für ihr außergewöh­nliches Engagement und bei der Schatzmeis­terin für ihre überaus korrekte Verwaltung der Finanzen. Dank des Einsatzes beider Vorstände hatten sich sowohl die Mitglieder­zahlen als auch die Finanzen des Vereins während ihrer Amtszeit prächtig entwickelt.

Bei den Neuwahlen wurden Thomas Frühbuss zum neuen Vorsitzend­en und Thomas Pokladek zum neuen Schatzmeis­ter gewählt. Frühbuss ist in der Stadt kein Unbekannte­r: Er ist Chef der wichtigen Standorini­tiative InWest, die sich für Tiefenbroi­ch und West einsetzt.

Vor allem der scheidende­n Vorsitzend­en Dr. Sabine Tünkers sei es zu verdanken, dass mit den beiden Herren zwei Personen gefunden werden konnten, die sich aktiv für das Ratinger Museum engagieren wollen und die durch ihr ehrenamtli­ches Engagement in der Stadt Ratingen bereits bestens verankert sind.

Romana Fasselt und Margret Paprotta, die bereits dem vorherigen Vorstand angehörten, stellten sich zur Wiederwahl und wurden als Vorstände bestätigt.

Der neue Vorstand möchte an die bisherige Vereinsarb­eit anknüpfen und sieht es unveränder­t als seine vorrangige Aufgabe an, die Aktivitäte­n der Museumslei­tung nach bes- ten Kräften zu unterstütz­en. In Abstimmung mit den Ausstellun­gen des Museums sollen Veranstalt­ungen angeboten werden, die sich an die Mitglieder, aber auch an alle interessie­rten Kunstfreun­de wenden, um so das lebendige Museumspro­gramm in die Stadtgesel­lschaft zu tragen.

Neben Vorträgen zur Kunstgesch­ichte und der Präsentati­on der Jahresgabe­n des Vereins im Museum wird es auch Veranstalt­ungsangebo­te außerhalb des Museums geben. So sind für die anstehende zweite Jahreshälf­te unter anderem ein Besuch der Paul Schwer-Ausstellun­g in Goch, ein Akademieru­ndgang in der Kunstakade­mie Düsseldorf, ein Künstlerfi­lm in Kooperatio­n mit dem Ratinger Kino und Galeriebes­uche geplant.

Im August wird das neue Programm dann den Mitglieder­n und der Ratinger Öffentlich­keit vorgestell­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Thomas Frühbuss (Dritter v. li). ist der Chef.
FOTO: PRIVAT Thomas Frühbuss (Dritter v. li). ist der Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany