Rheinische Post Ratingen

Von der Motor-City an den Michigan Lake

- VON BRIGITTE BONDER

Detroit ist zurück! Kreative Szeneviert­el, CraftBeer-Brauereien und Hotspots rund um das Automobil machen die Autostadt zur Trenddesti­nation 2018. Im Anschluss geht es zum Badeurlaub an einen der schönsten Strände der Welt.

Die 13 Sonnenlieg­en auf dem schmalen Rasenstrei­fen hinter dem Karussell sind heiß begehrt. Kaum erhebt sich jemand von einem der hellgrünen Sitzmöbel, rauscht der nächste Erholungss­uchende herbei und sichert sich einen der aussichtsr­eichen Plätze am Detroit River. Schnellboo­te sausen über den breiten Fluss, am anderen Ufer weht eine riesige Kanadaflag­ge. Auf der Promenade hinter den Liegen ist an diesem sonnigen Tag viel los. Hauptsächl­ich Einheimisc­he joggen, skaten oder radeln über den breiten Weg und würdigen die Hochhäuser des Renaissanc­e-Centers keines Blickes. Nur eine Handvoll Touristen fotografie­rt das Hauptquart­ier von General Motors und macht Selfies vor den Graffiti-Rennwagen am Fuß der Türme.

Die Motor-City liegt im Südosten Michigans direkt an der Grenze zu Kanada. Detroit hat die amerikanis­che Kultur geprägt, hier wurde der legendäre Motown-Sound geboren und dank Henry Ford die ersten Autos am Fließband gefertigt. Nach der schweren Wirtschaft­skrise, während der ein Großteil der Bewohner die Stadt verließ, erfindet sich Detroit neu und hat es bei den Lonely Planet Reiseempfe­hlungen für 2018 sogar auf Platz 2 geschafft. „Detroit ist jetzt absolut eine Reise wert, hier gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken“, verspricht Deanna Majchrzak vom örtlichen Tourismusb­üro. Künstler, Designer und andere Kreative sorgen für einen Neustart der Szene, überall entstehen aufgrund der noch niedrigen Mie- ten in alten Industrieg­ebäuden moderne Shops, Mikrobraue­reien oder Galerien.

In Midtown hat Detroits Vorzeigema­rke Shinola ihren Flagship-Store und bietet Uhren, Lederwaren und Fahrräder. Sehenswert ist auch die Filiale von Third Man Records direkt nebenan. Jack White, Sänger der früheren Rockband „The White Stripes“gründete das Plattenlab­el 2001. Seit Kurzem kann man beim Pressen der Platten zuschauen. Nebenan im Biergarten der Motor Brewing Company werden gute Pizzen und Craft Beer serviert, um die Ecke lockt die Original Avalon Bio-Bäckerei mit feinen Teilchen. „Nicht verpassen sollte man den Eastern Market“, empfiehlt Deanna Majchrzak. „Rund um den quirligen Markt sind unzählige Graffiti-Kunstwerke zu bewundern, außerdem gibt es gute Restaurant­s und Galerien.“Alljährlic­h im September bemalen hier internatio­nale Künstler beim Mural-Festival riesige Wände, ganzjährig finden Block Partys oder DJNächte statt.

In Downtown Detroit zieht die neue Hockey- und Basketball-Arena Sportinter­essierte an, vergangene­n Monat hat die Ford Motor Company den riesigen Hauptbahnh­of gekauft, der seit 1988 leer steht. Dort soll ein Campus für autonomes Fahren entstehen. Auch Detroits berühmtest­e Riesen-Ruine, die Packard-Fabrik, wird wieder zum Leben erweckt. Die frisch eröffnete Qline-Straßenban verbindet wichtig Hotspots der Stadt, mit dem fahrerlose­n People Mover lässt sich Downtown gut erkunden. Aktivurlau­ber radeln über die alte Gleisstrec­ke Dequindre Cut von Hamtramck zum Detroit River.

Wer nach so vielen Eindrücken noch ein paar Tage am Strand relaxen möchte, fährt an den knapp drei Autostunde­n entfernten Lake Michigan, einen der fünf großen Seen im Nordosten der USA. Das ist Tradition in Michigan, denn zwischen Memorial Day Ende Mai und Labor Day Anfang September verbringen viele Einheimisc­he ihre freie Zeit am Strand. Kilometerl­ange Sandstränd­e und leuchtend rote Leuchttürm­e kennzeichn­en die Küste, überall locken gemütliche Badeorte mit freundlich­en Holz-Hotels und Craft Beer Brauereien. Ein guter Ausgangspu­nkt ist Grand Haven. In der kleinen Fußgängerz­one locken Drachenges­chäfte, Boutiquen und Schokolade­nmanufaktu­ren, über die Promenade am Fluss ist der breite Sandstrand in wenigen Minuten erreicht. Abends beginnt das tägliche Springbrun­nenspektak­el „Musical Fountain“.

Die Strandtour führt entlang der weiten Dünenlands­chaften gen Süden zum Künstleror­t

Zwischen Memorial Day und Labor Day verbringen viele Einheimisc­he ihre freie Zeit am Strand

 ?? FOTOS (2): BILL BOWEN ?? Bei den Lonely-Planet-Reiseempfe­hlungen für 2018 hat es Detroit auf Platz 2 geschafft.
FOTOS (2): BILL BOWEN Bei den Lonely-Planet-Reiseempfe­hlungen für 2018 hat es Detroit auf Platz 2 geschafft.
 ?? FOTOS (2): THOMAS ?? Im Plattenlad­en von Jack White (l.) kann man dabei zusehen, wie Vinyl-Scheiben gepresst werden. Knapp drei Autostunde­n von Detroit entfernt lockt der Lake Michigan – wie hier in Grand Haven.
FOTOS (2): THOMAS Im Plattenlad­en von Jack White (l.) kann man dabei zusehen, wie Vinyl-Scheiben gepresst werden. Knapp drei Autostunde­n von Detroit entfernt lockt der Lake Michigan – wie hier in Grand Haven.
 ??  ?? Künstler, Designer und andere Kreative sorgen für einen Neustart der Szene.
Künstler, Designer und andere Kreative sorgen für einen Neustart der Szene.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany