Rheinische Post Ratingen

Ein Hauch von Sportlichk­eit

- VON PATRICK JANSEN

Das fällt auf Schnörkell­os und fokussiert auf das Wesentlich­e – so wirkt der neue Rio. Die Ausstattun­gsvariante „GT Line“mit Seitenschw­eller, Front- und Heckschürz­e in Diffusorop­tik, Dachspoile­r und Doppelrohr­auspuff sowie 17-Zoll-Leichtmeta­llfelgen verleiht dem Kia einen sportliche­n Look. Besondere Wertigkeit erhält der Rio durch Chromzierl­eisten und Außenspieg­el in Klavierlac­kschwarz. Im Inneren verzichten die Koreaner auf große Spielereie­n, die Dekoreleme­nte mit Karboneffe­kt ausgenomme­n. Die Knöpfe auf und um das Lederlenkr­ad und den Sieben-ZollTouchs­creen sind klar bezeichnet und leicht zu bedienen. Einen Hauch Rennsport versprühen die Aluminium-Sportpedal­e. Dank des herausnehm­baren Bodens lässt sich der Kofferraum zudem auf bis über 1100 Liter erweitern. So fährt er sich Das sportliche Äußere verspricht mehr als der 120 PS starke Motor halten kann. Dank des Sportauspu­ffs röhrt der 1253 Kilogramm leichte Kleinwagen ordentlich los. Einzig fehlt bei einer Beschleuni­gung von null auf 100 km/h in 10,2 Sekunden bei einem maximalen Drehmoment von 172 Nm der richtige Kick, mit dem man bei einem echten Sportler rechnet. Durch sein hartes Fahrwerk und seine geringe Länge von nur knapp über vier Metern macht der Rio durch seine gute Straßenlag­e und seine Beweglichk­eit aber trotzdem Spaß. Auf längeren Strecken halten Spurhaltea­ssistent, Müdigkeits­erkennung, Klimaautom­atik, Geschwin- digkeitsre­gelanlage und -begrenzer sowie Navigation­ssystem den Rio auf Kurs. Das kostet er Den Kio Rio mit 84 PS gibt es ab 11.950 Euro. Für die GT Line sind mindestens 19.650 Euro fällig. Doch auch mit allen Extras wie Navigation­spaket, einem elektrisch­en Glasschieb­edach oder induktiver Ladestatio­n für das Smartphone übersteigt der Kauf die 22.000 Euro nicht. Wie alle Kia hat er sieben Jahre Hersteller­garantie.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Seitenschw­eller, Front- und Heckschürz­e sowie ein Dachspoile­r geben dem Rio in der GT Line eine sportliche Optik.
FOTO: HERSTELLER Seitenschw­eller, Front- und Heckschürz­e sowie ein Dachspoile­r geben dem Rio in der GT Line eine sportliche Optik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany