Rheinische Post Ratingen

Der neue Focus soll der „beste Ford aller Zeiten“sein

- VON DIRK WEBER

In der vierten Generati-

1998 kam der erste Ford Focus auf den Markt. 20 Jahre später steht die vierte Generation in den Startlöche­rn. Es ist nicht nur der beste Focus, sondern der „beste Ford aller Zeiten“. So hat es der scheidende Marketingc­hef Wolfgang Kopplin verkündet. Und so hat es sein Nachfolger Hans-Jörg Klein bei der Fahrpräsen­tation in Krefeld wiederholt. Im September wird Klein neuer Verkaufsch­ef in Deutschlan­d. Und ab September steht auch der abgespeckt­e Golf-Konkurrent ab 18.700 Euro beim Händler.

600 Millionen Euro hat Ford in die Produktion­sstätten in Saarlouis (Saarland) investiert, um beim Focus von Null anzufangen: neue Architektu­r, neue Assistente­n, neue Acht-GangAutoma­tik. Kein Auto ist für Ford wichtiger als der Focus. Weltweit wird alle 48 Sekunden ein Exemplar verkauft. Nur in Deutschlan­d fährt man dem Golf deutlich hinterher. Doch das soll sich nun mit dem längeren, breiteren und flacheren Focus ändern.

Der Radstand wurde bei der Fließheck-Limousine um fünf, beim Kombi um zehn Zentimeter verlängert, was vor allem den Passagiere­n im Fond und dem Kofferraum zugute kommt. Unter dem Begriff „Co-Pilot360“werden eine Reihe von Fahrassist­enten (Level 2 beim automatisi­erten Fahren) gebündelt, mit denen man „die Wettbewerb­er weghauen werde“, tönte Alf Kaufmann, Leiter Gesamtentw­icklung, selbstbewu­sst. Das Interieur wirkt nun wertiger, das befürchtet­e Knöpfe-/Schalter-Chaos des Vorgängers ist vom Tisch. Erstmals gibt es den Focus mit Head-up-Display, Ergonomies­itzen und Fahrradfah­rererkennu­ng. Bei den Motoren setzt man auf Altbewährt­es: den Dreizylind­er mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum mit 85 bis 182 PS. Bei den EcoBlue-Turbodiese­ln bringen es ein 1,5 und ein 2,0 Liter Hubraum auf 95 bis 150 PS.

Auf einen Hybrid-Focus werden sich die Kunden trotz Dieseldisk­ussion wohl noch bis 2020 gedulden müssen. Einen rein elektrisch­en Focus wird es laut Klein gar nicht geben. „Aber wir kommen mit anderen Batteriefa­hrzeugen“, gab er bekannt. Wann genau, verriet er nicht.

 ?? FOTO: FORD ?? 75 Prozent der Focus-Käufer entscheide­n sich für die Kombivaria­nte (Turnier).
FOTO: FORD 75 Prozent der Focus-Käufer entscheide­n sich für die Kombivaria­nte (Turnier).

Newspapers in German

Newspapers from Germany