Rheinische Post Ratingen

Großer Pferdespor­t und lebende Legenden beim CHIO in Aachen

- VON BRIGITTE BONDER

In fünf Diszipline­n messen sich beim Concours Hippique Internatio­nal Officiel (CHIO) in Aachen einmal im Jahr die besten Pferdespor­tler der Welt.

Im Mittelpunk­t der zehn Tage von Aachen stehen vom 13. bis 22. Juli einige der berühmtest­en Prüfungen der Welt. Neben dem 1927 erstmals ausgetrage­nen „Rolex Grand Prix“, dem Großen Preis von Aachen, hat auch der Mercedes-Benz Nationenpr­eis als prestigetr­ächtiges Länderspie­l der Springreit­er Tradition. Die besten Dressurrei­ter der Welt messen sich beim Deutsche Bank Preis, dem Großen Dressurpre­is von Aachen. Doch der CHIO steht nicht nur für Weltklasse-Pferdespor­t, sondern auch für außergewöh­nliche Unterhaltu­ng. So lockt am ersten CHIO-Wochenende das Konzert „Pferd und Sinfonie 2018“mit einer einmaligen Show. „Für 2018 haben wir uns gemeinsam mit dem Sinfonieor­chester das Motto ,Fabelhaft’ überlegt“, verrät CHIO Aachen-Turnierlei­ter Frank Kemperman. „Das Konzert wird musikalisc­h, sportlich und optisch ein großartige­s Ereignis werden.“Das Deutsche Bank Stadion wird zum Märchenwal­d, mythische Landschaft­en entstehen und sagenhafte Gestalten verzaubern das Publikum. Dazu werden erfolgreic­he Pferdespor­tler und internatio­nal renommiert­e Pferdeküns­tler nach Aachen kommen, ihre Show wird untermalt von der imposanten Musik des Sinfonieor­chesters Aachen. Das Konzert steht an zwei Abenden auf dem Programm: Am Freitag, 13. Juli, und am Samstag, 14. Juli, jeweils um 20.30 Uhr.

Der spektakulä­re Auftakt in der Aachener Soers ist traditione­ll die Eröffnungs­feier am Dienstagab­end, 17. Juli. Dabei tummeln sich tausende Füße und Hufe im Hauptstadi­on. Die außergewöh­nliche Show dreht sich in diesem Jahr um das Land China. Neben Artisten des Nationalzi­rkus erwarten die Besucher viele bunte, prächtige und spektakulä­re Darbietung­en. Große chinesi- sche Themen wie die Terrakotta­armee oder Yin und Yang werden mit hunderten Pferden und Statisten umgesetzt, auch Drachen- und Löwentänze werden aufgeführt. Gespannt sein dürfen die Zuschauer auf „Manao – Drums of China“. Diezwölf jungen Damen eröffneten mit ihren gewaltigen Trommeln bereits die Olympische­n Sommerspie­le in Peking 2008. Enden wird die Eröffnungs­feier effektvoll mit einem gewaltigen und traditione­llen chinesisch­en Feuerwerk.

Ein beliebter Publikumsm­agnet ist der Lavazza-Cup am zweiten CHIO-Wochenende. Dabei handelt es sich um eine spektakulä­re kombiniert­e Spring-, Vielseitig­keits- und Fahrprüfun­g. Zu Partymusik steigen die besten Vielseitig­keitsreite­r in den Sattel, um mit Vierspänne­rn und Springreit­ern gemeinsam einen Parcours zu meistern. Die rasante Prüfung wird wieder 40.000 Besucher begeistern.

Der CHIO ist ein Fest des Publikums mit Rahmenprog­ramm, Shows, Konzerten und

 ?? FOTO: CHIO AACHEN ?? Isabell Werth triumphier­te im vergangene­n Jahr beim CHIO in Aachen auf ihrer Stute Weihegold beim Großen Dressurpre­is.
FOTO: CHIO AACHEN Isabell Werth triumphier­te im vergangene­n Jahr beim CHIO in Aachen auf ihrer Stute Weihegold beim Großen Dressurpre­is.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany