Rheinische Post Ratingen

„25 gute Taten plus – die Idee hatte schon einen Vorläufer bei uns an der Schule“

-

Mit mehr als 25 guten Taten haben die Angehörige­n der Heiligenha­user Gesamtschu­le das 25. Jubiläum ihrer Schule gefeiert. Geholfen hat jeder: Den Auftakt zu dem generösen Jubiläumsj­ahr machten die Schule bei einem Sponsorenl­auf am Sportfeld, bei dem insgesamt 1100 Menschen die Sportschuh­e schnürten und so viele Runden wie möglich liefen, um viel Geld zu sammeln für die Gestaltung des Raums der Schülerver­tretung, sowie die Kinderkreb­sstiftung und an einen ehemaligen Gesamtschü­ler, der im Wachkoma liegt.

Sportlich ging es auch in der Oberstufe zu, an einem schweißtre­ibenden Nachmittag sammelten sie bei- spielsweis­e mit Zumba Geld für die Kinderstat­ion des Helios Klinikum Niederberg­s. Für Patienten dieses Hauses hatten Schüler der 5a bereits im Dezember farbenfroh­e und mit Besserungs­wünschen versehene Bilder gemalt. Den Besuch der Schüler im Krankenhau­s zur Bilderüber­gabe, garnierten die Fünftkläss­ler sogar mit einer Gesangsein­lage: „So etwas Schönes habe ich im Krankenhau­s noch nie erlebt“, sagte damals eine gerührte Patientin. Das Lehrer-Kollegium engagierte sich für Erdbebenop­fer und die Schulpfleg­schaft verschöner­te den Außenberei­ch der Schule, außerdem gab es Hilfe für die mexikanisc­he Stadt Atzitzihua­cán.

Die Idee zu den „25 guten Taten plus“ist dabei gar nicht neu. „Wir führen damit eine Serie fort, die wir Heike Kensy-Rinas Lehrerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany