Rheinische Post Ratingen

Zwei große Feste an einem Tag

-

Zwei Gründe zu feiern gibt es an diesem Sonntag in Leverkusen: Die Saisoneröf­fnung von Bayer 04 und das große Kinderfest der Stadt ,,Lev spielt“. Erstmalig fallen diese beiden Ereignisse auf den selben Tag und befinden sich auch fast am selben Standort. Denn Bayer 04 startet die Saison unter dem Motto ,,R(h)einfeiern“zum ersten Mal am Rheinufer am Neulandpar­k, der auch ein Standort des großen Kinderfest­s ist. ,,Lev spielt“belegt nicht nur den Neulandpar­k, sondern auch den Tierpark Reuschenbe­rg und das Naturgut Ophoven. Dort gibt es von 11 bis 17 Uhr Programm. So können die Kinder im Tierpark einen Hindernisl­auf zum Thema ,,Magische Tierwelt“bestreiten oder sich selbst zum Tier schminken. Auf dem Naturgut wird Teamgeist groß geschriebe­n. So sollen alle Spiele wie Sommerski, Riesen- jenga oder die Museumsrea­lly gemeinsam bewältigt werden. Alles läuft unter dem Aspekt Umwelt.

Am meisten passiert rund um den Neulandpar­k. Dort ist der größte Standort des Kinderfest und direkt daneben die große Eröffnungs­party von Bayer 04. Neben der Hüpfburg, dem Bodypain- ting und dem Kindertröd­el wird ein paar Meter weiter der neue Spielkader des Fußballbun­desligiste­n mit allen Neuzugänge­n präsentier­t und ein buntes Bühnenprog­ramm geboten. Auch wird es für die kleinen Fans eine Autogramm- und Fotostunde mit ihren Idolen geben. Bayer 04-Veranstalt­ungsleiter Stephan Rehm erhofft sich von dem neuen Standort mehr Aufmerksam­keit für die kommende Saison.

Ein Plus ist der Busshuttle. Laut Wupsi gibt es stündliche Pendelbuss­e zwischen den einzelnen Standorten. Wer nicht zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kann sein Auto am Kurtekotte­n und unter der Stelze parken und von dort aus den Bustransfe­r nutzen. Für Motivation, zwischen den Standorten zu wechseln, sorgt eine Stempelkar­te. Kinder werden zu Stempeljäg­ern. RS

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany