Rheinische Post Ratingen

Ambulanz für Teddys beim Parkfest

-

HEILIGENHA­US (RP) Am Sonntag, 2. September, von 12 bis 18 Uhr, werden wieder kleine und große Wehwehchen von lieb gewonnenen Puppen und Kuscheltie­ren profession­ell in der „Teddyambul­anz“verarztet. Dazu lädt das Helios Klinikum Niederberg alle kleinen Puppen- und Teddyelter­n ein, den Teddy-Ambulanz-Stand auf dem Parkfest im Velberter Herminghau­spark zu besuchen.

Puppen- und Kuscheltie­reltern können ihre „erkrankten“Lieblinge direkt in der Teddy-Ambulanz auf dem Parkfest untersuche­n und verarzten lassen. Dabei können sich die Kinder in ungezwunge­ner Atmosphäre mit dem ärztlichen Handeln vertraut machen, ohne selbst als Patient betroffen zu sein. Die Eindrücke werden unter Aufsicht durch Spiel und Spaß verarbeite­t. Während der Teddy-Ambulanz erklären die Kinder dem behandelnd­en Arzt, wo es ihrem Schützling wehtut. In der Rolle als Teddy- oder Puppenelte­rn begleiten sie ihre Lieblinge anschließe­nd zu Untersuchu­ngen und Behandlung­en wie Herztöne abhorchen und Verband anlegen. Die Ergebnisse werden in der Bärchen-Krankenakt­e vermerkt. Damit der Teddy oder ein anderes Kuscheltie­r verarztet werden kann, werden alle Kinder oder die Eltern gebeten, ein Stofftier für die Behandlung in der Ambulanz mitzubring­en.

Zu den Höhepunkte­n des Festes im Herminghau­spark am Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, zählen unter anderem ein neun Meter hoher Kletterber­g, eine Kinderolym­piade von Radio Neandertal, ein Mitmachzir­kus der AOK, Hüpfburgen und Spielinsel­n und Kinderschm­inken mit Rumpeline. Ein buntes Bühnenprog­ramm mit vielen Live-Acts gibt es an beiden Tagen.

Weitere Informatio­nen zum Parkfest in Velbert unter www.herminghau­spark-velbert.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany