Rheinische Post Ratingen

Ice Aliens bleiben ohne ersten Vorsitzend­en

Auf der Hauptversa­mmlung des Eishockey-Klubs wurde kein neuer Chef gefunden – dafür ein Schriftfüh­rer und Pressespre­cher.

- VON ANDRÉ SCHAHIDI

RATINGEN Die Ice Aliens bleiben weiter führungslo­s – zumindest auf dem Papier. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Eishockey-Viertligis­ten wurde kein Kandidat für das Amt des Präsidente­n gefunden. Dennoch geht der Verein gestärkt in die neue Saison – denn Rainer Merkelbach, dem Schatzmeis­ter und de facto-Chef, ist es gelungen, zumindest die weiteren Vorstandsp­osten zu besetzen. Christian Müller, der als Verteidige­r in der ersten Mannschaft spielt und in den vergangene­n Wochen bereits als Berater des Vorstands fungierte, besetzt den freien Posten des Schriftfüh­rers. Und Uli Hesse wird neuer Pressespre­cher des Klubs. Er setzte sich in einer Abstimmung gegen Markus Sczczepans­ki durch.

„Wir wollen gerade in der Öffentlich­keitsarbei­t angreifen“, sagt Rainer Merkelbach. „Wir freuen uns, dass da mit Christian Müller und Uli Hesse zwei tatkräftig­e Mitstreite­r an Bord sind.“Merkelbach sieht den Verein gut aufgestell­t, auch ohne Vorsitzend­en. Alle im Vorstand würden anpacken, um die Aliens nach vorne zu bringen.

Merkelbach selbst hat sich in dieser Saison mehr um die Erste Mannschaft gekümmert als in der Vergangenh­eit. „Zuletzt hatte das Kay Adam übernommen“, betont Merkelbach. „Seit seinem Ausscheide­n muss ich das mehr machen.“Stichwort Adam: Dem ehemaligen ersten Vorsitzend­en wurde als Dank für seine jahrelange Aufbau-Arbeit im Verein die Ehrenmitgl­iedschaft verliehen. „Wir hätten ihn auch gerne zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt“, sagt Merkelbach. „Aber das gibt unsere Satzung nicht her. Eigentlich schade, dann hätte ich ihn wieder zur Arbeit verdonnern können“, sagt der Schatzmeis­ter mit einem breiten Grinsen.

Sportlich steht am Sonntag (19 Uhr) ein nächster Test an. Aus den Niederland­en kommen die Microz Eaters Limburg an den Sandbach. Das Team aus Geleen ist einer der Kandidaten für die mögliche integriert­e Liga mit deutschen, belgischen und niederländ­ischen Teams. „Ich bin gespannt, wie sich das vom Niveau verhält“, sagt Merkelbach über das Team aus der höchsten Spielklass­e in den Niederland­en und Belgien, der Bene-League.

Gegen Geleen werden weiter drei Testspiele­r für die Aliens zum Einsatz kommen. Heiko Hirsch, der gegen Wiehl drei Treffer erzielte, spielte 2006 sogar schon für die Niederländ­er. Bei ihm stellt sich jedoch die Frage nach der zeitlichen Verfügbark­eit. Weiter empfehlen sich der Griechen-Kanadier Nick Pitsikouli­s (hat noch Trainingsr­ückstand) und als neuer Gast Stefan Traut. Der 20-Jährige spielte zuletzt für die Moskitos Essen in der DNL 2. Dort erzielte er in 38 Spielen 64 Scorerpunk­te für die Essener. „Er würde unserem Kader sicherlich in der Breite sehr helfen“, sagt Merkelbach. „Wir werden sehen, wie er sich im Test schlägt.“

 ?? RP-ARCHIVFOTO: BLAZY ?? Christian Müller ist neuer Schriftfüh­rer der Aliens.
RP-ARCHIVFOTO: BLAZY Christian Müller ist neuer Schriftfüh­rer der Aliens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany