Rheinische Post Ratingen

Handball: TuS und TVR bündeln ihre Jugend-Kräfte

-

RATINGEN (wm) Heute um 20 Uhr, in der nahen Sporthalle an der Rückertstr­aße in Rath, da geht sie los, die Handballsa­ison in der A-Jugend-Oberliga. Mit dabei ist der TuS Lintorf, der bei der HSG Neuss/Düsseldorf II anzutreten hat. Der TuS 08 wurde gezielt verstärkt mit sechs Spielern vom TV Ratingen. Die beiden Handballve­reine beschlosse­n für ihre A-Jugend eine Spielgemei­nschaft, erst einmal für ein Jahr mit einer Option für ein weiteres Jahr, um ihre Talente ständig fordern zu können. Ursprüngli­ch war ein 14-Spieler-Kader vorhanden, nun aber sind es 21 Akteure, die der Truppe von Cheftraine­r Ralf Trimborn angehören.

„Wir haben in diesem Sommer noch weiteren Zulauf bekommen, als bekannt wurde, was wir anstreben“, so der 52-Jährige. Er freut sich über Max Wasse, Max Zeidler und Connor Nietschman­n, A-Junioren aus Ratingen und der nahen Umgebung, die zunächst in Düsseldorf spielen wollten. „Und dann kamen noch einige Talente dazu“, so Trimborn, „die eigentlich aus Zeitmangel nicht mehr spielen wollten. Aber wir haben ihnen ein Konzept vorgelegt, das zeitlich alles weitere ermöglicht.“Die Mannschaft, in der noch Jan Lenzen, Andreas Boes und Pia Franke zum Trainersta­b gehören, trainiert dreimal wöchentlic­h in Ratingen und Lintorf, jeweils vor der ersten Mannschaft. Deren Trainer können damit beobachten, was so so im Jugendbere­ich bewegt. Mit den Lintorfern Tobi Töpfer und Laurits Gerdes wurden zudem zwei Torwarttra­iner verpflicht­et.

Die TV-Spieler haben eine Doppelspie­lberechtig­ung. Sie können also auch im Ratinger Kader (erste oder zweite Mannschaft) problemlos mitspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany